Alternative zur Grillsauce: Vietnamesischer Dip

Vietnamesischer Dip

Dieser Dip ist schnell gemacht, perfekt zu Fisch und Fleisch und passt - gerade für Liebhaber asiatischer Küche - auch daher sehr gut als Alternative zu Ketchup und Grillsaucen in die aktuelle Grillsaison. Inspiriert dazu hat mich das wunderbare Buch Vietnam - Küche & Kultur von Susanna Bingemer und Hans Gerlach.

Zutaten

  • 4 EL Fischsauce
  • 4 EL kaltes Wasser
  • 3 EL frische, gehackte Korianderblätter
  • 1 mittelgroße, frische, gehackte Chili
  • 1 EL brauner Zucker

Zubereitung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren.

Dann kann der Dip sofort serviert werden.

Das ist in der Tat ein sehr

Das ist in der Tat ein sehr schönes Buch - vielleicht ist das hier auch was für Dich?
http://www.foodfreak.de/index.php?/archives/1208-Heilbutt-mit-Tomatensau...

Gibt es eigentlich vegetarische Fischsauce? Dass es vegetarische "oyster-style" Sauce gibt weiss ich (ebenso wie mir klar ist dass Thais und Vietnamesen da selten so genau differenzieren), ich frag nur weil mir da grad der Tag 'vegetarisch' auffiel und ich auf einer ML momentan über gute vegetarische Küche diskutiere.

Die Fischsauce

... hatte ich übersehen. Hab's geändert. Danke.

Das kommt genau zur richtigen

Das kommt genau zur richtigen Zeit! Wir haben am Wochende eine große Familien-Grill-Fete, da werd ich das Rezept ausprobieren. Danke!

Super Sauce und schönes Buch.

Super Sauce und schönes Buch. Hab ich prompt mal in meine Saucenliste aufgenommen. So ähnlich gibt es auch eine Sauce / Dip aus Japan, da kommt nur noch Soja ran und 7Pfeffer-Gewürz :)

Wir grillen nur sehr selten

Wir grillen nur sehr selten und ich dachte,für diese Saison wäre das erledigt - aber diese Sauce ist ja nun wieder ein Grund...

Ich mache noch Knoblauch rein

Ich mache noch Knoblauch rein und mariniere damit Thunfischsteaks. Diese dann nur ganz kurz anbraten, mhhh....schmeckt toll!

Marinade

Hallo zum Thema Marinade
Marinade selbstgemacht liegt bei mir voll im Trend. Dakann ich zu jeder Zeit die Würze variieren.Frisches Fleisch ist bei mir angesagt.Und die Marinade-Rezepte ? Die findet man in einem eBook zum dowloaden hier:
Quelle:http://www.grill-marinade-selbstgemacht.de
Viel Spass beim grillen.
Gruss,wolfgang

Fischsauce typisch Vietnam

Bei uns landet die Fischsauce an jedem Festmahl auf den Tisch. Das Besondere an der Sauce ist die Vielseitigkeit und Offenheit für diverse Speisen. Perfekt für unvergessliche Gaumenfreuden.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.