Cucina rapida im August 2009 - Zusammenfassung

Cucina rapida im August 2009

Der August bescherte Cucina rapida trotz Urlaubszeit eine stolze Anzahl von Einsendungen. Aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass Sommer ist. In dieser Jahreszeit - zumal wenn es so heiß ist, wie in den letzten Wochen - isst man häufiger leichte Sachen, die sich schnell zuzubereiten lassen. Ich bin schon jetzt gespannt, wie viele Beiträge es im Winter geben wird.

Allen Teilnehmern herzlichen Dank für die tollen Rezepte!

Zusammenfassung

Hier ist also die Zusammenfassung für August 2009 (wie immer in der Reihenfolge der Einreichung):

Krabben-Chili-Tagliatelle mit frischen Tomaten

Krabben-Chili-Tagliatelle mit frischen Tomaten

Im kleinen Kuriositätenladen gibt es Krabben-Chili-Tagliatelle mit frischen Tomaten. Die eigentliche Sauce ist zwar schnell gemacht, am meisten machen mich allerdings die Krabben-Chili-Tagliatelle an. Die brauchen aber wohl leider etwas länger. Wer nicht soviel Zeit hat, greift zu Fertigpasta.

Sugo di cavolfiore con aglio,  olio e peperoncino

Sugo di cavolfiore con aglio, olio e peperoncino

In der Hausfrauenküche Cucina Casalinga gab es mit Sugo di cavolfiore con aglio, olio e peperoncino ein ungewöhnliches Rezept von Marcella Hazan. Ungewöhnlich finde ich es deshalb, weil es eine Pastasauce mit Blumenkohl ist. Schnell geht es aber allemal und köstlich dürfte es auch sein.

Penne mit grünen Bohnen, Chorizo und Tomaten

Penne mit grünen Bohnen, Chorizo und Tomaten

Etwas rustikaler geht es in Uschis Webwelten zu. Hier gibt es passend zur aktuellen Bohnensaison Penne mit grünen Bohnen, Chorizo und Tomaten.

Schnelle Rote Grütze

Schnelle Rote Grütze

Rike von Genial lecker reicht einen norddeutschen Klassiker, nämlich Schnelle Rote Grütze ein.

Hähnchenbrust in Balsamico-Creme-Soße

Hähnchenbrust in Balsamico-Creme-Soße

Die Lotta-Crew schlägt Hähnchenbrust in Balsamico-Creme-Soße vor. Diese Balsamico-Crème-fraîche-Sauce gefällt mir sehr gut.

Pasta molto pronto

Pasta molto pronto

Mit Pasta molto pronto gibt es bei Küchentanz ein Gericht, dessen Zubereitung exakt 12 Minuten benötigt. Das ist in der tat Cucina rapida.

Zwetschgenstrudel

Zwetschgenstrudel

Die Hedonistin reicht natürlich eine Süßspeise ein. Als Zugeständnis an Cucina rapida wird ihr Zwetschgenstrudel mit Fertigteig zubereitet. Wenn ich mir so die Zubereitung der Füllung anschaue, dürfte der Strudel aber trotzdem sehr köstlich sein.

Kartoffel-Pfifferling-Pfanne

Kartoffel-Pfifferling-Pfanne

Mit 20 Minuten Zubereitungszeit kommt die Kochschlampe nicht ganz an Küchentanz heran. Ihre Kartoffel-Pfifferling-Pfanne sieht aber gar nicht schlampenhaft sondern sehr lecker aus.

Kichererbsensalat mit Büffel-Mozzarella in Zitronenvinaigrette

Kichererbsensalat mit Büffel-Mozzarella in Zitronenvinaigrette

Eva von Deichrunner's Küche reicht einen Kichererbsensalat mit Büffel-Mozzarella in Zitronenvinaigrette. Auch ein schnelles und dazu noch sehr sommerliches Gericht.

Farfalle mit Erbsen, Schinken und Sahne

Farfalle mit Erbsen, Schinken und Sahne

Den Rekord, was die Zubereitungszeit angeht, hält in diesem Monat die Chaosqueen. Ihre Farfalle mit Erbsen, Schinken und Sahne benötigen exakt so solange wie die Kochzeit der Pasta. Da muss jeder Handgriff sitzen.

Kühles Melonensüppchen mit Ingwer

Kühles Melonensüppchen mit Ingwer

Ebenfalls sehr sommerlich ist das Kühle Melonensüppchen mit Ingwer von Arthurs Tochter. Hieran gefällt mir der asiatische Einschlag, den der Ingwer bringt.

Dampfnudel, gefüllt mit Zwetschge

Dampfnudel, gefüllt mit Zwetschge

Etwas Süßes wiederum gab es bei Fressnet: Dampfnudel, gefüllt mit Zwetschge.

Ein vegetarischer Fischgang... (Queller, a.k.a. Zeekraal)

Ein vegetarischer Fischgang... (Queller, a.k.a. Zeekraal)

Dass ein vegetarischer Fischgang kein Widerspruch in sich ist, zeigt uns Allem Anfang ....

Spaghetti con pesto alla trapanese

Spaghetti con pesto alla trapanese

Köstliche Spaghetti con pesto alla trapanese gibt es bei lamiacucina. Ich vermute, dass bei diesen Gericht aus der sizilianischen Provinz Trapani die Mandeln im Pesto den spanischen bzw. maurischen Einfluss widerspiegeln.

Knusprige Zucchinimignons an Asiagemüse

Knusprige Zucchinimignons an Asiagemüse

Mit ihren Knusprige Zucchinimignons an Asiagemüse macht SchnickSchnackSchnuck aus der Not eine Tugend und verwertet Zucchini, die ihre Gemüsekiste in rauen Mengen enthält.

(Lauwarmer) Zucchini-Salat, Kartoffelspalten und Fischfilet

(Lauwarmer) Zucchini-Salat, Kartoffelspalten und Fischfilet

Bei Delicious Dreams gibt es (lauwarmen) Zucchini-Salat, Kartoffelspalten und Fischfilet.

Brokkoli-Aprikosen-Curry

Brokkoli-Aprikosen-Curry

Mit Brokkoli-Aprikosen-Curry reicht Brot und Rosen ein - wie ich finde - sehr innovatives, vegetarisches Curry ein, dass sowohl als Hauptspeise als auch als Beilage gegessen werden kann.

Schokosoufflé und Himbeersorbet Express

Schokosoufflé und Himbeersorbet Express

Mit ihrem Rucki-Zucki-Dessert Schokosoufflé und Himbeersorbet Express ist 2 Steps Away From Paradise auf dem besten Wege, die beiden Schritte auch noch zu gehen.

Rigatoni 'Antica Caserta'

Rigatoni 'Antica Caserta'

Buchstäblich auf den letzten Drücker und gerade noch rechtzeitig für die August-Zusammenfassung kam Kaffeebohne's Beitrag: Rigatoni 'Antica Caserta'.

Trackback URL for this post:

http://www.mankannsessen.de/trackback/350

Da sind ja viele feine Sachen

Da sind ja viele feine Sachen versammelt! Dieser Event ist eine echte Bereicherung für die Alltagsküche.

Eine bunte Sammlung

bei der sich das eine oder andere ganz sicher zum Nachkochen lohnt.

Vielen Dank für das neue Event, wollte ich nur noch kurz erwähnen.

tolle Ideen sind dabei! Da

tolle Ideen sind dabei!
Da wird sicher das ein oder andere ausprobiert! Und diese Aktion ist klasse! Ich freu mich, auch im September wieder dabei sein zu können!

Mmhhh

Oja, die Beiträge hören sich alle gut an. Ich hoffe, ich schaffe es beim nächsten Mal mitzumachen. :-)

...

@Hedonistin: Danke. Ja, wir scheinen da einen Nerv getroffen zu haben.
@kochschlampe: Keine Ursache - gerne geschehen. Wir sind auf Deinen September-Beitrag gespannt.
@Arthurs Tochter: Nur zu. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.
@kochend-heiss: Wir erwarten Deinen Beitrag ;-)

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.