Erfrischendes im Winter: Hähnchencurry mit Limetten

Hähnchencurry mit Limetten

Hier ist mal wieder ein Gericht nachgekocht aus dem sehr empfehlenswertern Buch Thai-Currys: 120 Rezepte von Vatcharin Bhumichtir. Die frische Note bekommt das Curry von den Kaffirlimettenblättern und den Limettenhälften. Bei dieser grimmigen Kälte kommt die Extraportion Vitamin C gerade recht ;-)

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 3 Hähnchenkeulen
  • Öl zum Braten
  • 1 EL rote Currypaste
  • 2 Limetten
  • 6 Kaffirlimettenblätter
  • 400 ml Kokosmilch
  • Salz, Zucker
  • 1/2 Bund frischer Koriander

Zubereitung

Die Hähnchenkeulen gründlich unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen. Dann am Gelenk zerteilen.

In einer Pfanne das Öl auf mittlerer Stufe erhitzen und die Currypaste einrühren. Die Hähnchenstücke hinzufügen und einige Minuten pfannenrührend schmoren bis die Stücke gleichmäßig mit der Paste überzogen sind.

Die Limettenblätter in feine Streifen schneiden, die Limetten waschen und halbieren. Beides zusammen mit der Kokosmilch zu den Keulen geben und alles abgedeckt für ca. 25 Minuten köcheln lassen (die Hitze reduzieren). Dabei die Hähnchenteile mehrfach wenden. Dann den Deckel abnehmen, die Hitze wieder auf mittlere Stufe erhöhen und die Sauce für ca. 10 Minuten einkochen lassen. Anschließend mit Salz und Zucker abschmecken.

Den Koriander grob hacken. Die Keulen auf etwas Basmatireis anrichten, mit dem Koriander bestreuen und servieren.

Klingt verlockend, schön

Klingt verlockend, schön frisch!! Leider sind Kaffirlimettenblätter für meine Einkaufsmöglöichkeiten zu exotisch, ginge auch Minze?

Die blöden Blätter krieg ich

Die blöden Blätter krieg ich hier auch nicht, Limetten sind auch aus. Ich nehm Zitronen und Curryblätter, müsste auch gehen...

...

@rike, Claus: Ich kaufe Kaffirlimettenblätter immer tiefgefroren im Asienladen. Man kann sie aber auch online (etwa bei http://www.asiafoodland.de/) erwerben.

Manmanman, das sieht schon

Manmanman, das sieht schon wieder so lecker aus!! Und ja, es ist wirklich noch a.r.s.c.h.k.a.l.t. (pardon!), da tut so eine Ladung Sonne auf dem Teller echt gut.

Das Hähnchen sieht so aus,

Das Hähnchen sieht so aus, als ob es gute Laune machen würde! Bei uns gibt es die Kaffirlimettenblätter seit neuestem in getrockneter Form bei REWE.

So lecker!

Sieht das lecker aus :) aber wenn man Hunger hat ist es nicht ratsam sich das Bild länger anzuschauen :D da kriege ich gleich noch mehr Hunger.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.