Fantastisch zu Fisch mit Fenchel: De Martino Estate Sauvignon blanc 2009

De Martino Estate Sauvignon blanc 2009

Da mankannsessen mittlerweile berühmt ist für seine Fischgerichte, soll heute hier ein klassischer Begleiter zu Fisch vorgestellt werden: Ein Weißwein aus der Sauvignon-Rebe, in diesem Fall der De Martino Estate Sauvignon blanc 2009 aus dem Maipo Valley in Chile.

Die Sauvignon Blanc ist eine sehr alte Rebsorte aus Frankreich, gleichzeitig ist sie eine der populärsten weltweit verbreiteten Edelreben, sie ist die zweitwichtigste weiße Rebe nach Chardonnay. Damit ist sie so etwas wie das Weißwein-Pendant zur Cabernet Sauvignon. Die Namensähnlichkeit ist dabei offenbar kein Zufall, Wikipedia weiß zu berichten, dass die Cabernet Sauvignon aus einer natürlichen Kreuzung von Sauvignon und Cabernet Franc entstanden sein soll.

Auch in der Neuen Welt ist Öko mittlerweile ein Thema, und man ist versucht, zu sagen: Man hat auch verstanden, dass sich damit Geld verdienen lässt. Auf dem Etikett des De Martino Estate prangt in stolzen Lettern "Made from organic grapes". Auch die Verwendung des praktischen Drehverschlusses kann man dahingehend interpretieren, dass die De Martinos, eine italienische Einwandererfamilie und mittlerweile seit einem dreiviertel Jahrhundert bzw. in der vierten Generation Winzer im chilenischen Maipo Valley, Wert auf Ressourcenschonung legen und es mit nachhaltigem Landbau ernst meinen.

Ihr Produkt ist ein reinrassiger Repräsentant des internationalen Premium-Weinbaus, blassgelb in der Farbe, Nase und Geschmack typisch Sauvignon, frisch und fruchtig mit einer fein ausbalancierten, leicht adstringierenden Säure.

Der Einfachheit halber zitiere ich hier mal Wikipedia, die Beschreibung trifft in diesem Fall voll zu und enthält sogar interessante Infos für Hobby-Chemiker: Die Sauvignon "ergibt ... einen frischen Wein mit eigenwilligen, pikanten Johannis- und Stachelbeeraromen, häufig auch 'grünen' Noten (frisch gemähtes Gras), und einem unnachahmlichen Mineralton mit einer unterstützenden Säurestruktur. Das typische Sauvignon-Blanc-Aroma wird wie beim Cabernet Sauvignon durch den höheren Gehalt an Pyrazinen verursacht."

Damit ist der Wein ein kongenialer Begleiter zu Cannelloni mit Lachsfüllung und Fenchelsauce. Die Sauvignon-Aromen ergänzen auf faszinierende Weise den ätherischen Fenchel. Nur leider, leider: Zu Spargel passt Sauvignon überhaupt nicht, das habe ich mehrfach ausprobiert.

Jacques' Weindepot vertreibt den De Martino Estate Sauvignon blanc mit einem unglaublich günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu 5,95 € die Flasche. Dieser Preis kommt nicht zuletzt dank der sehr effizient arbeitenden Container Carrier zustande, wodurch der Transport einer Flasche Wein von Chile nach Mitteleuropa nur wenige Cent kostet. Die Ökobilanz des De Martino Estate ist damit kaum ungünstiger als die jedes deutschen Weißweins. Und die CO2-Bilanz von De Martinos Weingut ist nach Angaben von Jacques' Website sogar positiv.

Die Weintipps bei euch find

Die Weintipps bei euch find ich richtig klasse.Bei den Portugiesischen hatte ich gleich zugeschlagen und mit ein Probepaket zusenden lassen.
Die Beschreibung "frisch" für einen Wein aus der neuen Welt erfreut mich besonders, weil viele Weine aus den eggenden doch eher marmeladig, fett sind und Weine, auch die weißen, oft einen Aufenthalt im Holzfass hinter sich haben.
Ich würde mir wünschen, dass es sich hierbei um einen Wein mit nicht allzu viel Umdrehungen handelt.

In der Nähe gibts hier auch ein Weindepot, da werd ich mal nach diesem Wein Ausschau halten.

Umdrehungen

Hallo Suse, danke für Deinen Beitrag, geht runter wie Öl. :-)
Der De Martino hat knapp 13% Alkohol, ich fand ihn sehr bekömmlich.

Ein guter Wein wird

Ein guter Wein wird vorgestellt und die Suse war schon da :). Das hört sich wirklich nach einer guten Kombination zu Fisch mit Fenchel an. Nach dem schau ich mich auch mal um!

Uui, 13% passt dann wieder zu

Uui, 13% passt dann wieder zu den Chilenischen... und zu meinen ganzen Tippfehlern *peinlich*

@Toni,
naja soooo viel später warste aber auch nicht am Start :o)

Comment to Article

I have really been enjoying your article posts. Thanks for the great pictures and recipes. Keep up the great work here.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.