Kochen im Urlaub Teil 6: Zander mit Speck und Matjes an Bratkartoffeln

Zander mit Speck und Matjes an Bratkartoffeln

Im letzten Teil dieser Serie geht es um einen besonderen Reiz der Urlaubsküche: das Kochen mit Resten. Das K in DKduW könnte im Urlaub auch für „Kühlschrank“ stehen. Der Fischhändler meines Vertrauens hatte bei meinem letzten Besuch leider nichts gefangen, aber er hat zum Glück immer gefrorene Zanderfilets in der Truhe. Die restlichen Zutaten lieferten die Restbestände meines Kühlschranks, in diesem Fall Kartoffeln, Speck, Zwiebeln und Kräutermatjes.

Speck und Matjes zusammen ergaben beim Anrösten eine sehr pikante, um nicht zu sagen salzige Mischung. Beim nächsten Versuch würde ich deshalb vermutlich von Räucherspeck auf, sagen wir, Serrano-Schinken umschwenken und evtl. noch eine gewürfelte Gewürzgurke hinzufügen.

Dazu passen Bratkartoffeln mit Speck und mein Urlaubswein für jeden Tag, der Villa Anitan Blanco 2008. Zu den Bratkartoffeln ist noch zu sagen, dass ich sie grundsätzlich aus rohen Kartoffeln zubereite. Bei ausreichend Hitze werden sie genau so kross wie aus Pellkartoffeln und sparen so einen Arbeitsgang, außerdem schmecken sie mir so besser. Das mag daran liegen, dass ich sie als Kind immer so zu essen bekam, aber bei uns daheim bevorzugen alle Mitesser diese Variante.

Zutaten

(für 3 Personen)

  • 3 Zanderfilets, mit Haut
  • 100 g geräucherter Schinken, gewürfelt
  • 1 Kräutermatjesfilet
  • 1 kg Kartoffeln, festkochend
  • 1 Zwiebel
  • Pfeffer, Butter, Olivenöl

Zubereitung

Den Zander waschen und trockentupfen. Das Matjesfilet würfeln. Die Kartoffeln schälen und in Würfel von ca. 1 cm Kantenlänge schneiden. Die Zwiebel fein würfeln.

Die Kartoffelwürfel kräftig salzen und in reichlich Butter und Olivenöl bei starker Hitze ca. 10 min. anbraten. Die Zwiebel- und die Hälfte der Schinkenwürfel hinzufügen und weitere 15 min. bei mittlerer Hitze knusprig braun braten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Die übrigen Schinkenwürfel und die Matjeswürfel im restlichen Fett bei starker Hitze anbraten und beiseite stellen.

Weitere 2 EL Butter in der Pfanne zerlassen und die Zanderfilets mit der Haut nach unten hineinlegen. Bei mittelstarker Hitze braten, bis der Fisch an den Rändern gar ist. Umdrehen, die Pfanne von der Platte nehmen und noch ca. 2 min. ziehen lassen.

Die Fischfilets mit der Haut nach oben zusammen mit den Bratkartoffeln anrichten und mit den angerösteten Schinken- und Matjeswürfeln bestreut servieren.

Wenn das nur halbwegs so gut

Wenn das nur halbwegs so gut geschmeckt hat, wie's aussieht ;-) Sportliche Anerkennung auch für die akkurat geschnitzten Kartoffelstücke...

Mit Fleisch und

Mit Fleisch und Fisch-Kombinationen tue ich mich sehr schwer, da kann ich mich immer nicht zu überwinden. Sieht aber wirklich extrem lecker aus. Die Bratkartoffeln sind echt grandios geworden.

Re: Fleisch und Fisch

War ja wie gesagt ein Restekochen. Erfahrung hab ich da auch keine. Aber beim Kochen darf es keine Tabus geben. :-)
Und die Bratkartoffeln gehen wirklich ganz einfach, sogar leichter als aus Pellkartoffeln, sie hängen nämlich in der Pfanne nicht an.

Wow jetzt hab ich unger

Wow jetzt hab ich unger bekommen und gleich mal nachkochen :)

Pingback

[...] Including 2 or 3 days in prague while clearly there is an abundance to see and do i am more than a little concerned about dh since he not the most adventurous of diners don t want him be merely aus einem reisef 252 hrer empfehlung f r ein gourmetrestaurant local produce is used extensively and dishes are imaginative both in texture flavour try snapper with soy glazed eel soured potato toasted wild rice herma koehn was born on september 16 1944 in kleinheubach bavaria germany she is an actress and writer known for soul kitchen 2009 michel und micaela 1974 die fr 246 hliche tankstelle 1983 see full. zander mit speck und matjes an bratkartoffeln rezept rezepte – Source [...]

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.