Perfekt zum Grillen: Lauwarmer Karottensalat

Lauwarmer Karottensalat

"Der kälteste Mai des Jahrtausends" titelte unlängst die Bild-Zeitung. Und wenn Bild so etwas schreibt hat das schon Gewicht. Zumindest scheint sich das Wetter nun endlich zusammen zu reißen und frühlingshafter zu werden. Als Foodblogger kann man sich also mal wieder vorsichtig mit einem Grillrezept an die Öffentlichkeit wagen. Und zwar mit einem denkbar einfachen und absolut köstlichen Karottensalat, der perfekten Beilage zum Grillevent.

Zutaten

(für 4 - 6 Personen)

  • 2 Bund Karotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • Aceto Balsamico Bianco
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Bund glatte Petersilie

Zubereitung

Die Karotten schälen und quer in gleich dicke, etwa daumenbreite Stücke schneiden. Die Stücke bissfest garen (z.B. dämpfen) und sofort in eine Schüssel geben.

Aus Zitronensaft, Olivenöl, Balsamico bianco, Salz, Pfeffer sowie dem geschälten und durchgepressten Knoblauch eine Vinaigrette herstellen und mit den Karottenstücken gut vermengen. Die Petersilie hacken und untermischen. Den noch warmen Salat sofort servieren.

Ich mag nur rohe Karotten

Ich mag nur rohe Karotten oder zer-kochte in Suppen, aber der Salat sieht trotzdem köstlich aus!

Das hört sich locker an !!

Das hört sich locker an !! Das werde ich mal versuchen !!!

So einen warmen

So einen warmen Karotten-Salat esse ich auch besonders gern. Mit den gleichen Zutaten, nur nicht gedämpft, sondern im Olivenöl langsam gegart. Ich variiere ihn auch gerne marokkanisch, mit etwas Safran und Harissa (zu gegrilltem Lamm).

.

Ob der auch mit Rucola statt Petersilie schmeckt? Ich habe noch soviel davon und wollte eigentlich einen Rucolasalat machen. Aber diese tollen Möhren möchte ich auch so schnell wie möglich essen.

Ab jetzt wird gegrillt, der

Ab jetzt wird gegrillt, der Sommer kommt :D

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.