Schon oft gemacht, aber bisher nie verbloggt: Pizza mit Rucola, Schinken und Tomaten

Pizza mit Rucola

Einer meiner Lieblingspizzabeläge. Und dabei ist es auch noch so einfach: Man backt den Teig und belegt ihn dann mit den ganzen Köstlichkeiten. Fertig!

Mit einem kühlen Glas Rosé in der Abendsonne auf dem Balkon genossen ist das genau der richtig Tagesausklang.

Zutaten

(für 1 Blech)

  • Pizzateig al Chef für 1 Blech
  • 1 Dose Tomaten
  • 2 Zehe Knoblauch
  • 1 TL frischer, gehackter Oregano
  • 200 g Kirschtomaten
  • 200 g Seranoschinken
  • 150 g Rucola
  • Salz, Pfeffer
  • Aceto Balsamico
  • Olivenöl
  • Parmesan

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Stielansätze der Dosentomaten entfernen, die Tomaten klein schneiden. Eine Zehe Knoblauch schälen und fein hacken. Die Dosentomaten samt Flüssigkeit mit dem Knoblauch, dem Oregano sowei etwas Salz und Pfeffer verrühren. Pizzateig dünn auf einem bemehlten Backblech ausrollen und mit der Tomatensauce bestreichen. Das Blech für ca. 15 Minuten in den Ofen schieben.

Die Kirschtomaten halbieren und in eine Schüssel geben, die zweite Zehe Knoblauch dazu pressen. Rucola hinzufügen und alles vermischen, salzen und pfeffern. Kurz bevor der Pizzateig fertig gebacken ist Olivenöl und etwas Aceto Balsamico und die Tomaten-Rucola-Mischung rühren.

Sobald die Pizza fertig gebacken ist, den Schinken grob zerreißen und auf dem Teig verteilen. Dann den Tomaten-Rucola-Salat darüber verteilen und Parmesan grob darüber hobeln. Sofort servieren.

Das ist absolut meine

Das ist absolut meine Lieblingspizza, da könnte ich grad das ganze Blech verputzen.
Auch zum Frühstück :-)

Nene, das wird nix, Alex -

Nene, das wird nix, Alex - die Hälfte der Pizza bekomm ich :o)
Auch eine meiner absoluten Lieblingspizzen!

al fresco, mit den frischen

al fresco, mit den frischen Zutaten auf dem Belag köstlich.

Ja, genau, das ist auch meine

Ja, genau, das ist auch meine Liebling-Sommer-Pizza.

genauso essen wir unsere

genauso essen wir unsere Lieblingspizza auch, sei es beim Italiener oder zuhause. Nur nehmen wir immer Parmaschinken und ich kriege ein extra Parmesaneckchen aufs Blech. Tomaten "darf" ich auch nicht immer, da ist P. eigen...

Die mag ich auch total gern.

Die mag ich auch total gern. Davon kann ich ein halbes Blech alleine essen.

Legger legger, Pizza geht

Legger legger, Pizza geht immer runter. Selbst gemacht ist das immer ein Erfolg. :)

Lieblingspizza

Dies ist eine meiner lieblingspizzen - ich würde gerne für heute abend um 19 uhr ein belech betellen ;-)) das sieht super lecker aus danke!!

...

@Alex, Steph: Hoffentlich könnt Ihr Euch einigen ... ;-)
@lamiacucina, Gast: Genau, das ist richtig sommerlich.
@Arthurs Tochter: Man kann natürlich variieren.
@Buntköchin: Das ist ja auch leichtes Essen.
@gourmet: Beim Italiener schmeckt sie aber auch gut :-)
@alissa: "Pizza-Rucola-Versand" ist eine gute Geschäftsidee. Muss ich mal drüber nachdenken ;-)

Das ist auch meine absolute

Das ist auch meine absolute Lieblingspizza und auch schon hier http://chaosqueenskitchen.twoday.net/stories/5279939/ verbloggt.
Bei uns werden die Tomaten allerdings mitgebacken, Deine Version werde ich auch einmal ausprobieren.

Schließe mich an...

... das is die tollste Pizzavariante. Schlicht, aber raffiniert.

Mein Geheimtipp für die Tomatensoße dazu:

6 kleine, duftige Tomätchen, 2 Knoblauchzehen, 3 EL Olivenöl, 2 Prisen Zucker, eine Prise Salz, vielleicht ein paar Blätter Basilikum, alles kurz mit dem Pürrierstab zerlkeinern.

Schmeckt auch als Dressing und verbreitet einen wuuuuuunderbaren Duft....

Hört sich gut an. Danke für

Hört sich gut an. Danke für den Tipp.

Endlich nachgebloggt

Nach mehreren Anläufen konnte ich diesen Freitag die Pizza endlich auch nochmal servieren :-) .

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.