Was für ein Spargelwein! Fattoria La Rivolta Falanghina Taburno DOC 2012

Albet i Noya Cabernet rosat 2013

Zwei Testfragen zu Beginn: Wo genau liegt Kampanien, und was ist Falanghina? Das weiß wirklich nicht jeder, auch unter italophilen Weinfreunden. Kampanien ist eine Region an der südlichen Westküste Italiens und nicht zu verwechseln mit Kalabrien, das liegt noch weiter südlich. Viel bekannter ist ihre Hauptstadt Napoli (Neapel). Und Falanghina ist, man ahnt es vielleicht, eine dort wachsende Edelrebe. Sie ist sonst kaum irgendwo anzutreffen, aber speziell in der Region um Neapel sehr beliebt. Es ist eine sehr alte Rebsorte, sie soll schon den Römern bekannt gewesen sein.

Zur Verkostung kommt hier ein Produkt des nordöstlich von Neapel gelegenen Weinguts Fattoria La Rivolta, der Falanghina Taburno DOC 2012.

Dieser Wein ist Bestandteil des aktuellen Weißwein-Pakets, welches man als Abonnent des Degustier-Service des schweizerischen Biowein-Versandhauses Delinat vor Kurzem erhalten hat. Dort kann man ihn regulär für 11,50 Euro pro Flasche erwerben, Degustier-Service-Kunden erhalten 9% Rabatt.

Der Falanghina Taburno DOC 2012 ist ein eleganter Wein mit mineralischer Note und einer spritzigen Säure. Delinat empfiehlt ihn zu Meeresfrüchten, Fisch und Gemüsequiche, weshalb ich mich getraut habe, ihn zu meinem ersten Spargelwein der Saison 2014 zu machen. Wir genossen ihn zu unserem Spargel-Klassiker Weißer Spargel unorthodox - und waren begeistert!

Auch diesmal lasse ich mir für eine detaillierte Beschreibung von den Experten von Delinat unter die Arme greifen: Der Wein präsentiert sich im Glas mit hellem Goldgelb und intensivem, fruchtig-blumigem Bukett, das auch an Marzipan bzw. Mandeln erinnert. Durch seine kräftige Säure (5,8 g/l) wirkt er frisch, der vergleichsweise hohe Alkoholgehalt von 14,0 % lässt ihn füllig, aber nicht fett erscheinen. Er ist vielschichtig, erzeugt ein tolles Mundgefühl mit wunderbarem Schmelz und entfaltet am Gaumen mineralische Noten und zu Ende hin eine schöne Länge.

Fazit

Der Fattoria La Rivolta Falanghina Taburno DOC 2012 ist ein sehr eleganter, vielschichtiger Wein für gehobene Ansprüche. Die 11,50 Euro sind eigentlich oberhalb der mankannsessen-Preisschwelle, aber er ist jeden Cent davon wert. Der Wein passt vorzüglich zu Spargelgerichten. Es muss nicht immer der Riesling oder Silvaner um die Ecke sein.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.