Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Pizza-Teig al Chef

von mipi
15. Februar 2005

Ein leicht herzustellender Hefeteig. Das optimale Ergebnis (außen kross und innen weich) erreicht man, wenn man ihn im Ofen bei ca. 200 - 250 °C in ca. 15 - 20 Minuten backt.

Zutaten

(für 1 großes Blech)

  • 300 - 350 g Mehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 150 - 200 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung

Den Hefewürfel in das lauwarme Wasser einrühren, bis die Hefe vollständig im Wasser gelöst ist. Mehl und Salz in Schüssel geben und die Hefe-/Wasserlösung einrühren (Rührgerät Stufe 2). Teig ca. 3-4 Minuten gut durchkneten (Rührgerät Stufe 3) bis ein einheitlicher Teigklumpen entstanden ist (sollte nicht zu feucht und nicht zu trocken sein). Das Olivenöl auf den Teigklumpen geben (gut verteilen) und den Teig bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten gehen lassen. Dann nochmals mit den Händen auf gemehltem Untergrund durchkneten.

Tags

Gänge: Pizza Grundrezepte
Regionen: Italien Europa
Zutaten: vegetarisch
tags: Klassiker

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.