Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Elefantenfischfilet mit Kürbisrisotto und Pilzen

von mipi
26. Oktober 2008

Elefantenfischfilet mit Kürbisrisotto und Pilzen
Mal ehrlich: Wer außerhalb aquaristischer Fachzirkeln hat schon jemals etwas über Elefantenfische gehört? Ich zumindest nicht, und daher habe ich vermutlich ziemlich sparsam geschaut als der Fischhändler neulich (ich habe anscheinend einen etwas unschlüssigen Eindruck gemacht) zu mir sagte: "Na, heute mal einen schönen Elefantenfisch? Haben wir sonst nicht.". Nachdem er mir weiter versichert hatte, dass der Fisch ein schmackhaftes, festes Fleisch und - so wie der Seeteufel - nur eine große Mittelgräte habe, griff ich zu. Der Fisch war ca. 40 cm lang, hat keine Schuppen, eine metallisch glänzende silberig-gräuliche Haut und vorne am Maul einen kleinen Rüssel (daher vermutlich der Name). Wikipedia weiß über Elefantenfische, dass sie in afrikanischen Flüssen leben und - immerhin - von allen Knochenfischen das größte Kleinhirn haben. Ich habe mich schließlich dazu entschieden, den Fisch passend zur Jahreszeit mit Kürbisrisotto und Pilzgemüse zuzubereiten. Zerlegen ließ sich der Fisch einfach und schnell: Kopf ab, Schwanz ab, Bauch- und Rückenflossen ab und dann filetieren. Und in der Tat hat sich der Fisch als sehr schmackhaft herausgestellt. Auch die Kombination mit Kürbis und Pilzen war sehr lecker. Fazit: Manchmal lohnt es sich, auf seinen Fischhändler zu hören.

Zutaten

(für 2 Personen)

Kürbisrisotto

  • 200 g Kürbisfleisch
  • 800 ml Kalbsfond
  • Etwas Butter
  • 1 Zwiebel
  • 250 g Risottoreis
  • 1/8 l trockener Weißwein
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Pilzgemüse

  • 250 g braune Champignons (Egerlinge)
  • Butter
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL frischer, gehackter Rosmarin
  • 1/2 Tasse trockener Weißwein
  • 1 Bund Petersilie, gehackt
  • Salz, Pfeffer

Fisch

  • Ca. 500 g Elefantenfischfilets mit Haut (alternativ ein anderer Fisch mit einem festen Fleisch)
  • Salz, Pfeffer
  • Pfanzenöl

Zubereitung

Kürbisrisotto

Den Kalbsfond in einem Topf erwärmen.

Den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. In einem Topf etwas Butter bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Zwiebeln und die Kürbiswürfel zugeben. Das Ganze unter Rühren braten bis die Zwiebel weich ist. Den Reis zufügen und gut unterrühren. Dann den Weißwein angießen. Rühren bis der Wein vollständig verschwunden ist. Nun den Fond kellenweise angießen und den Risotto rühren, bis der Fond vollständig aufgesogen worden ist. Das Ganze wiederholen, bis der Reis die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Den Risotto vom Herd nehmen und 2 Minuten ruhen lassen. Dann etwa 1 EL Butter unterrühren.

Pilzgemüse

Die Pilze putzen und die Stiele entfernen. Die Pilze in grobe Stücke schneiden (je nach Größe). Etwas Butter in einer Pfanne aucf mittlerer Stufe erhitzen. Den Knoblauch und den Rosmarin zugeben und verrühren. Die Pilze zugeben und kurz verrühren. Salzen und Pfeffern. Nun den Wein angießen und verdampfen lassen. Die Pilze vom Herd nehmen und bis zum Servieren warm stellen.

Fisch

Den Fisch gründlich unter fließendem Wasser abspülen und trocknen. Eine große Pfanne auf mittlere Stufe erhitzen. Das Öl zugeben. Etwas Salz und Pfeffer zugeben, verrühren. Nun die Filets mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen. Man sieht, wie das Fleisch langsam von unten nach oben weiß wird. Kurz bevor das Flesich komplett weiß ist, die Pfanne vom Herd nehmen, die Oberseite der Filets Salzen und Pfeffern und sie in der Pfanne umdrehen. Dann Servieren. Zum Servieren etwas von dem Kürbisrisitto auf in die Tellermitte geben, und je ein Fischstück darauf platzieren. Die gehackte Petersilie unter die Pilze rühren. Das Pilzgemüse auf die Teller um das Risotto verteilen.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Jahreszeiten: Herbst
Regionen: Crossover
Zutaten: Fisch nicht-vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.