Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Thailändisch marinierter Fisch mit Bratkartoffeln

von mipi
25. März 2009

Thailändisch marinierter Fisch mit Bratkartoffeln
Vor Kurzem stand das Zeitmagazin unter dem Motto Das Rezept ihres Lebens. Darin haben Prominente ihre Lieblingsrezepte verraten. Es sind einige ganz brauchbare dabei (Rezepte, nicht Prominente). Man lernt aber auch Einiges über die darin vorkommenden Prominente. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Jürgen Vogel mal im Berliner Restaurant Exil als Koch gejobbt hat und dabei zu einem Meister der Wiener-Schnitzel-Zubereitung geworden ist. Nachgekocht habe ich das Lieblingsrezept der Künstlerin Cornelia Schleime, von der ich - wie ich gestehen muss - noch nie gehört hatte. Das Gericht hat aber trotzdem gut geschmeckt. Der Fisch (im Original wird Pangasius verwendet, den ich durch Kingklip ersetzt habe) bekommt durch die Marinade einen tollen pikant-frischen Geschmack. Als Beilage passen sehr gut Bratkartoffeln (natürlich aus Pellkartoffeln gemacht) mit Zwiebeln.

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 500 g Kingklip
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 frische, rote Chilischote
  • 1 walnussgroßes Stück frischer Ingwer
  • 6 - 8 Limetten (je nach Größe)
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum Braten
  • 1/2 Bund Petersilie

Zubereitung

Den Fisch waschen und trocken tupfen. Dann in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. die Chilischote entkernen und fein hacken. Den Ingwer schälen und fein hacken. Die Limetten auspressen, und den Saft mit Chili, Ingwer, Zwiebel sowie etwas Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren. Den Fisch darin für mindestens 3 Stunden an einem kühlen Ort marinieren. Danach den Fisch aus der Marinade nehmen und mit Küchenkrepp gründlich abtrocknen. Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Den Fisch zugeben und unter Wenden in einigen Minuten fertig braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Petersilie hacken und über den Fisch streuen. Zusammen mit den Bratkartoffeln servieren.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Regionen: Thailand Asien
Zutaten: Fisch nicht-vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.