Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Lieblingsessen Teil 2: Spargel-Lachs-Lasagne

von weinnase
14. Mai 2009

Spargel-Lachs-Lasagne
Lasagne gehört bei uns zu den erklärten Lieblingsessen der ganzen Familie. Sie ist vergleichsweise einfach zuzubereiten, kann gut vorbereitet werden und gelingt immer, unabhängig von der Menge. Zur Spargelsaison gibt es bei uns jedoch diese Version, die den Klassiker mit Hackfleisch und Bechamel-Sauce (bei uns eigentlich eine Mischung aus Milch, Sahne und Crème fraîche) noch in den Schatten stellt. Rezepte mit Lachs und Spargel gibt es haufenweise. In diesem hier werden beide auf das Eleganteste mit den leicht süßsäuerlichen Aromen von Tomaten und Weißwein kombiniert. Das Resultat ist zum Niederknien.

Zutaten

(für 4 Personen)

  • 1 Paket (500 g) Lasagnenudeln ohne Vorkochen
  • 500 g weißer Spargel (Klasse II ist ausreichend)
  • 500 g Lachsfilet ohne Haut
  • 2 Dosen Tomaten
  • 100 g geriebener Parmesan
  • 1 Glas Weißwein
  • 1/2 Becher Sahne
  • 1/2 l Milch
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz, Pfeffer

Wenn man etwas mehr Spargel und Lachs nehmen möchte, schadet es auch nicht.

Zubereitung

Den Spargel in 5 cm lange Stücke schneiden und garen, am besten wie im Grundrezept beschrieben. Die Tomaten abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Den Lachs in flache Stücke schneiden (lässt sich besser schichten), salzen und ggf. mit Zitronensaft beträufeln. Den Weißwein, die Sahne und die Milch mit dem Spargelsud mischen, das sollte insgesamt maximal einen dreiviertel Liter Flüssigkeit ergeben. Mehr nicht, sonst wird die Lasagne zu "suppig". Mit Salz abschmecken. Jetzt die Zutaten in eine flache Auflaufform schichten, zunächst etwas Sauce, dann Lasagneplatten, darauf Spargel-, Tomaten- und Lachsstücke, mit etwas Parmesan bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann wieder Sauce, und so weiter. Die letzte Schicht sollte aus Lasagneplatten bestehen, und alles sollte in der Sauce schwimmen. Ggf. noch etwas Milch angießen. Abschließend großzügig mit Parmesan bestreuen, Butterflöckchen draufsetzen und bei 200° C etwa 30 min. im vorgeheizten Backofen garen.

Dazu passende Weine

Zu diesem Gericht sollten alle Weine schmecken, die man auch sonst zu Spargelgerichten trinkt.

Tags

Gänge: Pasta Hauptgerichte
Regionen: Europa
Zutaten: Fisch nicht-vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.