Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Lecker und unkompliziert: Heidelbeer-Verrines

von mipi
05. Juli 2009

Heidelbeer-Verrines
Es gibt die ersten Heidelbeeren. Wir haben die Saison mit Heidelbeer-Verrines eröffnet, einem leckeren Dessert, zu dem ich bei genussmousse angeregt worden bin, wo es das im letzten Sommer gab. Gegenüber der dortigen Version habe ich ein paar Änderungen vorgenommen: Für die Mascarponemasse wird Orangenlikör anstatt Amaretto sowie Limettensaft und weniger Zucker, dafür aber mehr Joghurt und Sahne verwendet. Und da die Minze bei uns im Garten immer noch wuchert, habe ich auch noch gehackte Minze untergerührt, was uns geschmacklich sehr gut gefallen hat. Bei den Keksen wollte ich eine Orangennote haben, und die Wahl fiel daher auf Cantuccini all'Arancia. Alles in allem ist das ein einfach herzustellendes, sehr leckeres, sommerliches Dessert, das man auch sehr gut Gästen kredenzen kann, denn die einzelnen Bestandteile können vorbereitet werden. Zum Servieren schichtet man sie dann nur noch in die Gläser. Voilà.

Zutaten

(für 4 Personen)

  • 1 Becher Sahne
  • 250 g Mascarpone
  • 125 g weißer Joghurt
  • 4 EL Orangenlikör
  • Saft von 2 Limetten
  • 1 EL Puderzucker
  • 1 EL frische Minze (zusätzlich einige Blätter zum Garnieren)
  • 400 g Heidelbeeren
  • Ca. 15 Cantuccini all'Arancia

Zubereitung

Die Sahne, den Mascarpone, den Joghurt mit dem Orangenlikör, dem Limettensaft und dem Puderzucker gut mit einem Schneebesen verrühren. Dann die Minze unterrühren. Das Ganze mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Die Cantuccini in einen Gefrierbeutel geben und mit einem schweren Gegenstand (z.B. mit der Unterseite eines Mörsers) in kleine Stücke zerschlagen. Zum Servieren die Cantuccini-Brösel gefolgt von der Mascarponecrème und den Heidelbeeren in Gläser schichten. Diese Schichtung je nach Höhe des Glases einmal oder auch mehrmals wiederholen. Mit einigen Minzblättern garnieren.

Tags

Gänge: Desserts
Jahreszeiten: Sommer
Regionen: Europa
Zutaten: nicht-vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.