Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Champagnertrüffel

von pralinenmeisterin
02. Januar 2010

Champagnertrüffel
Endlich mal eine Pralinenkreation, bei der alles rezeptgemäß und ohne Komplikationen funktioniert hat, insbsondere auch dank des Hinweises von Houdini, die Schokolade für die Füllung lieber zu raspeln anstatt in Stücken der heißen Sahne hinzuzufügen ... ein echtes Erfolgserlebnis, auch geschmacklich (und das sage ich von meinen Eigenprodukten wirklich selten ...)

Zutaten

für 63 Stück (ich habe das halbe Rezept gemacht und erhielt wunschgemäß 30 Bilderbuch-Pralinen)

  • 75 g Sahne
  • 20 g Butter
  • 30 g Wildblütenhonig
  • 240 g Vollmilchkuvertüre
  • 110 g Champagner (trockener Sekt tut's m.E. auch...)
  • 25 g Marc de Champagner (Grappa)

Außerdem:

  • 63 Vollmilch-Hohlkugeln (z.B. in Fachgeschäften oder online zu beziehen)
  • 350 g Bitterkuvertüre (ein Teil mit 50% Kakao, ein Teil mit 75% Kakao)
  • Puderzucker

Zubereitung

Die Vollmilchkuvertüre fein hacken oder raspeln. Die Sahne kurz aufkochen und von der Kochstelle nehmen. Die Butter und den Honig zugeben und unter Rühren vollständig darin auflösen. Die geraspelte Vollmilchkurvertüre in die heiße Sahnemischung geben und unter Rühren vollständig schmelzen. Champagner und Marc de Champagner unterrühren bis eine homogene Masse entsteht. Die Masse auf etwa 28 °C abkühlen lassen und in Vollmilch-Hohlkugeln verfüllen (z.B. mit einer Sahnespritze, kleine Öffnung verwenden!). 8 bis 10 Stunden an einen kühlen Ort stellen, bis sich Häutchen auf den Rohlingen bilden. Nach der Reifezeit etwa 50 g Kuvertüre auf ca. 32 ° temperieren und die Öffnungen der Kugeln mit jeweils einer kleinen Menge davon verschließen. Den Verschluss aushärten lassen. Für die Umhüllung die dunkle Schokolade zerkleinern und temperieren auf 32 °. Die Kugeln von Hand (Einweghandschuhe anziehen!) in temperierter Kuvertüre rollen. In ein Puderzuckerbett legen und darin (z.B. mit einer Gabel) wenden. Nach dem Erstarren die Pralinenkugeln absieben. Dieses Rezept stammt von: CCC Confiserie Coppeneur et Compagnon GmbH, Bad Honnef

Tags

Gänge: Desserts Pralinen
Regionen: Europa
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.