Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Leicht und lecker: Kartoffel-Knoblauch-Suppe mit Einlage

von weinnase
05. Februar 2010

Kartoffel-Knoblauch-Suppe
Rezepte für Kartoffelsuppe gibt es viele, aber derart leichte wie dieses fast ohne tierisches Fett sind eher ungewöhnlich. Diese Suppe wird nur mit Wasser aufgesetzt, also ohne Brühe. Dennoch ist sie erstaunlich schmackhaft. Das Originalrezept von Wolfram Siebeck ist bei mir leider verschollen, allerdings hatte es mich schon immer so fasziniert, dass ich es auswendig kenne - meinte ich zumindest.

Vielleicht ist meine Erinnerung aber auch lückenhaft, das vor Kurzem hier gebloggte Rezept verlangt zusätzlich noch Lauch. Auch keine schlechte Idee, aber ich habe ihn nicht vermisst. Eine wesentliche Zutat - und daran erinnere ich mich genau - ist die Einlage, bestehend aus Schichtkäse, ein Mittelding zwischen Quark und Jogurt mit einem etwas kräftigeren Aroma. Es geht bestimmt auch mit Sahnequark oder Crème fraîche, ist dann aber deutlich gehaltvoller.

Zutaten

für 3 Personen:

  • 3 Handvoll Kartoffeln
  • 10 Knoblauchzehen
  • 1 Fleischtomate
  • 3 EL Schichtkäse
  • Basilikum
  • 1 getrocknete Chilischote
  • Olivenöl

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und würfeln, die Knoblauchzehen schälen. Einen Topf mit drei Tassen Wasser aufsetzen, einen knappen gestrichenen Teelöffel Salz hinzufügen, die Kartoffeln und die Knoblauchzehen hineingeben und zum Kochen bringen. Dann die Tomate für eine Minute von allen Seiten in den Sud legen, anschließend herausnehmen, die Haut abziehen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Eine zerstoßene, getrocknete Chilischote zu den Kartoffeln und dem Knoblauch hinzufügen und 20 Minuten kochen. Suppenteller vorwärmen, in jeden Teller 1 EL Schichtkäse geben, die kochende Suppe darüberschöpfen, je 1-2 EL Tomatenwürfel dazugeben, 1-2 Basilikumblätter darüberzupfen, einen kräftigen Schuss bestes Olivenöl hineingeben und servieren.

Tags

Gänge: Suppen
Regionen: Crossover
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.