Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Adios Orakel: Spaghetti con Paolo - Spaghetti mit Tomaten-Oktopus-Sauce

von mipi
09. Juli 2010

Spaghetti con Paolo
Es ist schon krass: Da wird ein Krake namens Paul aus dem Oberhausener Aquarium als Orakel für den Ausgang von Fußballspielen eingesetzt. Und kaum sagt er richtig die Niederlage unserer Jungs im WM-Halbfinale gegen Spanien voraus, schon übertrifft man sich im Internet mit fiesen Zubereitungsarten für den smarten Mollusken. Zugegeben, der Frust war groß, als wir realisieren mussten, dass sich der vierte Stern erst einmal erledigt hat. Aber warum muss man den armen Paul denn gleich "lebendig in extra-altem Pommesöl [...] frittieren und in einem urdeutschen, dunklen, muffeligen, fettverschmierten Imbiss-Bums an irgendeiner Oberhausener Ecke in Mayo und Jägersoße ertränken"? Das ist barbarisch und eines ambitionierten Kochblogs nicht würdig. mankannsessen.de hat da für die kulinarische Bewältigung unseres Halbfinaltraumas einen viel besseren Vorschlag. Und der geht auf Giorgio Locatelli zurück. Giorgio hatte als in England lebender Italiener bei dieser Fußball-WM wahrlich nichts zu lachen: Sein Heimatland Italien kam nicht über die Vorrunde hinweg, und seine Wahlheimat England musste sich unserer deutschen Boygroup im Achtelfinale mit 4:1 geschlagen geben. Die Spaghetti mit Tomaten-Oktopus-Sauce aus seinem Buch Made in Italy - Das Kochbuch helfen einem über den Frust hinweg, auch wenn sie für uns Deutsche mit Paul zubereitet natürlich um so besser schmecken dürften.

Zutaten

  • 1 Oktopus
  • 2 rote Chilischoten
  • 1 Bund Petersilie
  • 3 Zehen Knoblauch
  • Olivenöl
  • 400 ml Dosentomaten (ganze Frucht)
  • Salz, Pfeffer
  • Limettensirup

Zubereitung

Den Oktopus mit einem Fleischklopfer zart klopfen und unter fließendem Wasser gründlich abspülen. Eine Chilischote längs halbieren und entkernen. Den Knoblauch schälen. Etwas Olivenöl, die Chilischote, den Knoblauch, etwa 2/3 der Petersilie (ungeschnitten, mit Stengeln) und den Oktopus in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze etwa 1 Stunde köcheln lassen. Etwa alle 10 Minuten den Oktopus wenden. Anschließend den Oktopus aus dem Topf nehmen und die verzehrbaren Teile in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kochflüssigkeit durch ein Sieb geben, auffangen und zurück in den Topf geben. Die Oktopusstücke hinzufügen und alles abkühlen lassen. Die Stielansätze der Tomaten entfernen, und die Tomaten in Stücke schneiden. Die zweite Chilischote entkernen und fein hacken. Die Blätter der restlichen Petersilie ebenfalls fein hacken. Etwas Olivenöl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Oktopusstücke, etwas von der Garflüssigkeit, Chili und die Tomaten samt Saft zufügen. Die Sauce etwas einköcheln lassen und mit Salz, Pfeffer sowie etwas Limettensirup abschmecken. Falls notwendig, etwas von der restlichen Garflüssigkeit des Oktopus zufügen. Die Spaghetti in kochendem Salzwasser 1 Minute weniger als auf der Packung angegeben kochen, abgießen und zur Tomaten-Oktopus-Sauce geben. Alles gut vermischen und etwa eine Minute ziehen lassen. Dann die gehackte Petersilie zugeben und sofort servieren.

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.