Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

(Fast) umsonst und (von) draußen: Brombeer-Parfait

von weinnase
18. August 2010

Brombeer-Parfait
Brombeeren sind das Saisonobst im August. Das ist nicht zu übersehen, wenn man dieser Tage spazieren geht. In meiner Umgebung wuchern die Brombeerhecken teils meterhoch und sind überladen von den köstlichen schwarzen Beeren. Für Wegzehrung ist da bestens gesorgt. Fast genau so gut wie die Beeren direkt von der Hecke zu naschen, ist, daraus ein Parfait auf der Grundlage meines Standardrezepts zu machen, das hier schon mehrfach präsentiert wurde, damals wurden als Aromaten Kaffee, Erdbeeren und zuletzt Kürbiskernöl verwendet. Ehrensache, dass dieser Beitrag beim Blog-Event Brombeeren vom Gärtnerblog eingereicht wird.

Garten-Koch-Event

Das Schöne an Brombeeren ist, dass sie zu den wenigen Früchten gehören, die man relativ unproblematisch draußen kostenlos bekommt. Das Sammeln ist allerdings nicht ganz ohne Risiko, ohne diverse Kratzer und Blessuren von Brennnesseln, die liebend gern zwischen den Hecken wachsen, geht es kaum ab. Aber es lohnt sich. Etwas Arbeit ist es auch, man benötigt mindestens ein Pfund, das ist vom Volumen her ein ganzer Liter-Messbecher voll.

Zutaten

für sechs Portionen

  • 500 g Brombeeren
  • 150 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 2 Becher Sahne
  • 2 EL Cassis-Likör (oder Likör von anderen dunklen Beeren)
  • Minzeblättchen
  • Balsamicocreme

Zubereitung

Zucker mit Eigelben schaumig schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Eine Handvoll Brombeeren beiseite legen, den Rest mit dem Pürierstab pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Nach Geschmack Likör dazugeben. Wenn Kinder oder andere Nichtalkoholiker am Tisch sind, kann man natürlich auch Fruchtsirup nehmen, aber Alkohol ist nun mal ein Geschmacksverstärker. 100 ml vom Fruchtpüree abmessen und mit 1-2 EL Zucker zu einer süß-aromatischen Fruchtsauce abschmecken. Bis zur späteren Verwendung in den Kühlschrank stellen Das restliche Fruchtpüree unter den Zucker-Eigelb-Schaum rühren. 2 Becher Sahne schlagen und die Zucker-Eigelb-Fruchtmasse vorsichtig darunter heben, damit es schön luftig bleibt. In eine geeignete Form füllen und mindestens drei Stunden ins Drei-Sterne-Fach stellen.

Servieren

Die Schale ca. eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Froster nehmen und das Parfait antauen lassen. Der Wassergehalt ist bei diesem Rezept etwas höher, deshalb ist es auch härter als die anderen nach diesem Rezept zubereiteten Parfaits. Wenn es weich genug ist, mit dem Kugelportionierer oder einem Esslöffel Kugeln herausschaben und auf Dessertteller geben. Fruchtsauce darüber gießen und mit ein paar Brombeeren, etwas Balsamicocreme und Minzeblättchen garnieren.

Dazu passt ...

Ehrlich gesagt, ich hab's nicht ausprobiert. Ein süßer Port könnte passen oder ein Crème de Cassis, evtl. auch ein Sauternes.

Tags

Gänge: Desserts
Regionen: Deutschland Europa
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.