Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Einfach, aber effektiv: Grapefruit-Rucola-Lachs-Salat mit Röstpaprika-Dressing

von weinnase
09. Februar 2011

Grapefruit-Rucola-Lachs-Salat mit Röstpaprika-Dressing
Wenn man ein Kochbuch geschenkt bekommt, dann gehört es sich, irgendwann auch mal hineinzuschauen und das eine oder andere Rezept auszuprobieren. Je näher man den Schenkenden steht, desto wahrscheinlicher ist es, dass man irgendwann gefragt wird, ob man das Buch denn nun schon ausprobiert hat und ob es was taugt. Und wenn die Schenkenden zudem noch Leser von mankannsessen sind, ist es fast Ehrensache, das eine oder andere Rezept hier auch zu bloggen.

Dann wollen wir mal: Das Buch, um das es geht, ist just five von Ainsley Harriott. In Deutschland kaum bekannt, ist er offenbar im Vereinten Königreich auf BBC eine große Nummer. Das Buch macht auf Minimalismus und enthält 120 Rezepte mit nur fünf Zutaten. Harriott spielt in derselben Liga wie Jamie Oliver oder Tim Mälzer. Er sieht es als seine Mission, durch unterhaltsame Kochshows und einfache Rezepte den Leuten die Angst vorm Kochen zu nehmen.

Der hier vorgestellte Salat ist in der Tat verblüffend einfach in der Zubereitung und schmeckt umwerfend. Besonders angetan hat es mir dabei das simpel herzustellende, aber sowohl farblich als auch geschmacklich geniale Dressing. Ein wenig hat Harriott bei diesem Rezept geschummelt, denn genau genommen sind es nicht fünf, sondern acht Zutaten. Aber wenn man mal großzügig Essig, Öl, Pfeffer und Salz zu einer Position "Gewürze" zusammenfasst, haut es tatsächlich genau hin.

Zutaten

für drei Personen

  • 2 Grapefruits rosé
  • 100 g (1 Bund) Rucola
  • 250 g Stremellachs (Räucherlachs geht zur Not auch)
  • 1 geröstete rote Paprika aus dem Glas, abgetropft
  • 2 TL Weißweinessig
  • 6 EL Olivenöl
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung

Die beiden Grapefruits schälen und filetieren (Achtung, das dauert!). Den Rucola waschen, trockenschleudern und auf den (großen) Salattellern verteilen. Den Stremellachs zerpflücken und zusammen mit den Grapefruit-Filets drauf anrichten. Röstpaprika, Essig und Öl in einem Mixer zu einem glatten Dressing verarbeiten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat träufeln.

Dazu passt ...

Ein fruchtiger, nicht zu trockener Sekt.

Tags

Gänge: Vorspeisen Salate
Köche: Ainsley Harriott
Regionen: Crossover
Zutaten: nicht-vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.