Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Gibt's tatsächlich: Beaujolais Villages Rosé de Briante 2009

von weinnase
18. Mai 2011

Beaujolais Villages Rosé de Briante 2009
Der heute vorgestellte Wein ist ein Fundstück meiner letzten Exkursion auf die Straßburger Weinmesse und gleichzeitig eine Rarität, zumindest in Deutschland. Winesearcher.com spuckt auf das Stichwort "Beaujolais rosé" nur eine Handvoll deutsche Online-Shops aus, die Derartiges im Angebot haben. Auch ich hatte bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal einen Beaujolais rosé verkostet - und war sehr angetan. Mehr dazu in diesem Blog.

Der Hersteller dieses außergewöhnlichen Weines, die Domaine de Briante, ist nicht irgendwer. Es hat Weinparzellen in den Beaujolais-Cru-Regionen Brouilly und Moulin à Vent. Der Beaujolais Villages Rosé de Briante 2009 wurde aus Trauben von 40 Jahre alten Gamay-Reben in einem aufwändigen Verfahren vinifiziert, u.a. mit so genannter malolaktischer Gärung, auch bekannt als biologischer Säureabbau, was sich in der Regel qualitätssteigernd auswirkt. Bei diesem Wein tut es das auf jeden Fall: Nase und Aroma sind typisch Beaujolais, also sehr fruchtig, man meint frische Äpfel wahrzunehmen und Erdbeeren. Auch die Augen werden verwöhnt durch ein dunkles, leicht ins bläuliche spielende Rosé.

Dieser Rosé ist duftig und leicht, und dank der malolaktischen Gärung hat er eine zarte Säure, das Ganze bei moderaten 12,5 Vol.-% Alkohol. Ein perfekter Sommerwein für die Terrasse also. Domaine de Briante gehören zu den Vignerons independants, vermarkten sie ihre Weine ausschließlich selbst. Da hilft wohl nur ein Besuch in Frankreich beim Weingut selbst oder einem der dort in den Großstädten regelmäßig stattfindenden Salons des vins. Oder man schaut sich mal bei der Konkurrenz um, deren Produkte über deutsche Online-Shops zu beziehen sind.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.