Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Waldmeister-Spritzer

von pralinenmeisterin
15. Juni 2011

Waldmeisterbowle
In einem Discount-Markt fiel mir erstaunlicherweise zwischen den Standardkräutern ein Töpfchen Waldmeister in die Hände. Ohne zu wissen, was ich damit anstellen könnte, nahm ich die dekorative Pflanze einfach mal mit. Den Geschmack von Waldmeister kann man wohl nur lieben oder hassen - dazwischen geht wahrscheinlich nicht viel (ähnlich wie Lakritze..). Da offensichtlich gerade Waldmeistersaison war, stieß ich ein paar Tage später auf das Rezept im Zeitmagazin. Von der Einfachheit bestochen, probierte ich es also bei nächster Gelegenheit als Aperitiv aus.

Zutaten

  • 1 Bund Waldmeister
  • 200 ml guter Weißwein
  • 1 Flasche Cremant (Prosecco geht auch)

Zubereitung

An dieser Stelle muss ich ein Zitat bringen, da ich es selber nicht besser ausdrücken könnte (und nicht des Guttenbergerns überführt werden möchte...): "Die Pflanze riecht nicht wie Götterspeise und färbt nicht alles knallgrün. Sie ist geruchslos. Erst wenn sie welkt, entwickelt sie ihr Aroma (eine schöne Metapher). Die Blätter schmecken nach Cumarin, "heuartig" sagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, deren poetische Begabung unterschätzt wird." (Zeitmagazin 20/11) Aus diesem Grund muss man den Waldmeister (an einem schattigen Ort) welken lassen und anschließend eine Weile ins Gefrierfach legen. Danach in einem Schraubverschlussglas mit dem Wein über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Den aromatisierten Wein durch ein Sieb gießen, ein wenig in Sektgläser gießen und mit Prosecco auffüllen. Dekorativ sieht es aus, wenn man noch Erdbeerstückchen in die Gläser gibt und ein paar frische Waldmeisterblättchen auf der Oberfläche wie Minischirmchen schwimmen lässt. Zum Herausfischen der Erdbeerstückchen habe ich Bambus-Stäbchen gekauft, die sich eigentlich "nicht für stark wasserhaltige Speisen" eignen, doch keiner Genießerzunge Schaden zufügen, wenn sie kurz vorm Genuss in die Gläser gegeben werden. Ein solcher war es dann auch, passend, frisch, saisonal und ideal bei schönem Wetter - ABER: meine Lieblingsaperitivs bleiben weiterhin Martini bianco (selbstverständlich mit Eis und Zitrone) und Prosecco-Aperol (ohne Soda) .…

Tags

Gänge: Getränke
Regionen: Deutschland Europa
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.