Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Eierlegende Wollmilchsau auf kulinarisch: Gebackener Lachs auf Fenchelgemüse

von mipi
21. August 2011

Gebackener Lachs auf Fenchel
Für den ambitionierten Hobbykoch ist die Bewirtung von Gästen immer eine ganz besondere Herausforderung. Einerseits möchte er ihnen etwas Besonderes bieten, anderseits ist das meistens mit viel Arbeit und Stress verbunden, schließlich möchte der Gastgeber den Abend nicht in der Küche verbringen, sondern sich den Gästen ausreichend widmen. Gesucht sind also Gerichte, die bei den Gästen einen Wow-Effekt erzeugen, und sich entweder gut vor- oder aber leicht zubereiten lassen, nachdem die Gäste eingetroffen sind. Die Quadratur des Kreises? Keineswegs! Der gebackene Lachs auf Fenchel aus Donna Hays Buch Jahreszeiten ist in kulinarischer Hinsicht solch eine eierlegende Wollmilchsau. Der Großteil der Arbeit lässt sich erledigen, bevor die Gäste kommen, danach erfolgen die wenigen Schritte, die noch zur Fertigstellung notwendig sind. Und die Gäste werden begeistert sein (unsere waren es zumindest). Und da eine der Hauptzutaten Fenchel ist, passt das Rezept bestens zum aktuellen Garten-Koch-Event.

Garten-Koch-Event August 2011: Fenchel

Als Beilage empfehlen wir Kartoffel-Knoblauch-Püree.

Zutaten

(für 4 Personen)

  • 2 große Fenchelknollen
  • 2 rote Zwiebeln
  • Olivenöl
  • 2 EL frischer Estragon, gehackt
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Lachsfilet mit Haut (à ca. 1 kg)
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 1/2 EL fein gehackte Zitronenschalenzesten
  • 2 EL eingelegte Kapern

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Fenchel vierteln, Strunkansatz herausschneiden, und den Rest in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Auf ein tiefes Backblech Olivenöl geben. Zuerst den Estragon und dann die Fenchelscheiben und Zwiebelspalten darauf verteilen. Dann mit Salz und Pfeffer bestreuen. Das Blech nun für ca. 20 - 25 Minuten in den Backofen stellen. Sobald das Gemüse gar ist, aus dem Ofen nehmen. In der Zwischenzeit die Petersilie fein hacken. Mit den Kapern, der Zitronenschale und ausreichend Olivenöl verrühren. Diese Arbeitsschritte können durchgeführt werden, bevor die Gäste kommen. Sind die Gäste eingetroffen, geht es mit den folgenden Schritten weiter. Den Lachs unter fließendem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Den Lachs mit Pfeffer bestreuen und oben auf das Gemüse legen. Dann das Blech für ca. 10 - 15 Minuten (je nach Dicke des Fisches) zurück in den Ofen stellen. Nach ca. 2/3 de Garzeit die Kapern-Petersilien-Mischung mittig auf den Fisch geben, den Fisch salzen und zu Ende garen.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Jahreszeiten: Frühling Sommer
Köche: Donna Hay
Regionen: Mittelmeer Europa
Zutaten: nicht-vegetarisch Fisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.