Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Der letzte Rosé: La Bastide St. Dominique Pays de Méditerranée 2010

von weinnase
19. Oktober 2011

La Bastide St. Dominique Pays de Méditeranée
Die Zeiten für Schönwetter-Wein dürften seit gestern erst mal vorbei sein. Widmen wir also diesen Beitrag einer Reminiszenz an den goldenen Oktober, indem wir meinen Neuerwerb verkosten, den Pays de Méditeranée 2010 Rosé meines südfranzösischen Lieblings-Châteaus La Bastide St. Dominique. Das Château ist normalerweise renommiert für seine hochkonzentrierten aromatischen Weine der Appellations Contrôlée Côtes-du-Rhône- und Châteauneuf-du-Pape. Der hier präsentierte, als Landwein der geschützten Herkunftsbezeichnung Pays de Méditerranée klassifizierte Rosé des Jahrgangs 2010 ist sozusagen der Einsteigerwein im Rosésegment von La Bastide. Das lässt aufhorchen, denn für weniger als fünf Euro wird hier eine Qualität geliefert, die ihresgleichen sucht.

Bereits die Farbe, ein vornehm-blasses, ins Bronzene spielende Altrosa, macht neugierig, was das würzige Bouquet, das einen gewissen Alkoholreichtum bereits erahnen lässt, noch zu steigern weiß. Es ist duftig und erinnert an rote Beeren und etwas an Lavendel. Am Gaumen präsentiert sich der Wein mit kräftigem Aroma, das an Erdbeeren, Himbeeren und grüne Äpfel erinnert, flankiert durch eine angenehme Säure. Er ist fruchtig, vollmundig, fast süffig. Der würzige Charakter des Weins wird maßgeblich geprägt durch die Grenache-Rebe, die in der Cuvée durch eine 5%ige Beimischung von Syrah ergänzt wird. Der Alkoholgehalt liegt bei stattlichen 13,5%, ein kleiner Spritzer Mineralwasser schadet ihm deshalb keineswegs, er sollte außerdem gut gekühlt getrunken werden.

Der La Bastide Pays de Méditerranée Rose ist leider nicht mehr im Handel erhältlich.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.