Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Verrückt, aber gut: Zucchinicremesuppe mit Birne und Gorgonzola nach Tim Mälzer

von weinnase
01. Februar 2012

Zucchinicremesuppe mit Birne und Gorgonzola
In diesem Blog werden vergleichsweise selten Rezepte von Tim Mälzer nachgekocht. Obwohl ich sowohl Born to Cook I und II als auch Mälzer & Witzigmann besitze, koche ich fast nie etwas daraus. Woran das liegt, ist schwer zu sagen. Die lieben Menschen, die mir die Bücher geschenkt haben, mögen es mir nachsehen, Mälzer zählt einfach nicht zu meinen Koch-Musen. Ich finde seine Rezepte wie bei vielen Fernsehköchen teilweise etwas willkürlich und effektheischend. Aber wie so oft, keine Regel ohne Ausnahme. Das heutige Rezept habe ich im Artikel über die gefüllten Paprikaschoten mit Couscous und Rosinen, die allerdings von Witzigmann waren, bereits angekündigt. Es ist ebenfalls aus Mälzer & Witzigmann, zwar auch ziemlich schräg und damit ein typisches Mälzer-Gericht, aber ich fand es irgendwie cool. Bei Suppen traue ich mich noch am ehesten an was Verrücktes.

Zutaten

für 4 Personen

  • 200 g Kartoffeln
  • 1 kg kleine Zucchini
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 2 Birnen
  • 80 g Gorgonzola
  • 150 g Crème fraîche
  • brauner Zucker
  • Olivenöl, Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

Kartoffeln schälen und fein würfeln, 2 Zucchini längs halbieren, quer in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Die übrigen Zucchini grob würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. In einem Suppentopf 3 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Zucchini- und Kartoffelwürfel dazugeben und ebenfalls andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zucchini in ca. 15 min. weich kochen. Birnen halbieren, entkernen und würfeln. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und 2 TL braunen Zucker darin karamellisieren lassen. Zucchinispalten ca. 2 min. darin braten, Birnenwürfel dazugeben und weiter braten, bis die Birnen al dente sind, also noch etwas "Biss haben". Etwa auf Körpertemperatur abkühlen lassen, dann den Gorganzola zerbröseln und untermischen. Zucchinisuppe vom Herd nehmen und mit dem Zauberstab pürieren. Créme fraîche unterrühren, kurz erwärmen (nicht mehr kochen) und abschmecken. Zum Servieren jeweils in einem Suppenteller in der Mitte ein Häufchen Birnen-Gorgonzola-Zucchini aufschichten und die Suppe angießen.

Dazu passt ...

... weiß ich nicht mehr so genau, es ist schon etwas her, dass ich das gekocht habe. Wenn schon Wein zur Suppe, würde ich es mal mit einem milden Sauvignon blanc versuchen. Ein Weißburgunder geht ja quasi immer.

Tags

Gänge: Suppen
Regionen: Crossover
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.