Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Ein Fest für die Sinne: Bärlauch-Crêpes-Röllchen

von weinnase
04. April 2012

Bärlauch-Crêpes-Röllchen
Der Bärlauch ist noch jung und zart, und so lange ist er am besten, deshalb heute gleich noch ein Bärlauchrezept. Auch dieses stammt von den Küchengöttern. Eigentlich müsste die Seite ja Küchengöttinnen heißen, die Online-Redakteure sind bis auf eine Ausnahme alles Frauen. Dass es dort viele und gute Bärlauch-Rezepte gibt, ist nicht ganz zufällig, denn beim Sponsor der Seite, dem Verlag GU, gibt es auch Kochbücher zum Thema [Bärlauch]https://www.gu.de/produkte/kochen-verwoehnen/kochen-fuer-jeden-tag/baerlauch-und-rucola-freygang-2008/).

Dieses Gericht ist ein echter Hingucker und wirkt somit auf Geschmacks- und Sehnerven gleichermaßen inspirierend. Dazu ist es relativ simpel und zügig herzustellen und außerdem noch vegetarierfreundlich. Also ideal als Hors d'oevre oder auch als echte Vorspeise. Bevor jemand Mutmaßungen anstellt: Das Erscheinungsbild der Röllchen auf dem Foto ist kein Ergebnis digitaler Fabrbmanipulationen, die sahen wirklich so aus.

Zutaten

  • 50 g (1 Handvoll) frischer Bärlauch
  • 250 ml Milch
  • 2 Eier (Größe M)
  • 100 g Mehl
  • Salz
  • 1-2 EL Butterschmalz zum Ausbacken
  • 100 g getrocknete Tomaten
  • 200 g Frischkäse
  • 1 EL Tomatenmark

Zubereitung

Tomaten eine Stunde vorher in warmem Wasser einweichen. Bärlauch waschen, klein schneiden und mit Milch, Eiern, Mehl und 1 Prise Salz mit dem Pürierstab zu einem glatten Teig verrühren. Aus dem Teig in einer großen Pfanne (Tipp: Am besten eignet sich eine eckige Pfanne, wegen des späteren Aufrollens der Crêpes) mit Butterschmalz bei mittlerer Hitze 3-4 Crêpes backen - je dünner, desto besser - und auskühlen lassen.

Tomaten abtropfen lassen und ausdrücken, klein hacken und mit dem Frischkäse und dem Tomatenmark fein pürieren. Die Pfannenseite der Crêpes (wichtig, damit das Grün schön zur Geltung kommt) gleichmäßig dünn mit der Mischung bestreichen, straff aufrollen und schräg in kleine Stücke schneiden.

Dazu passt...

... ein Perlwein oder Sekt auf jeden Fall, eigentlich egal was für einer, auch halbtrockene sollten gehen.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.