Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Und es schmeckt doch: Weiße Schokolade mit Curry, Kokos und Banane zu Weißburgunder lieblich

von weinnase
06. Juni 2012

Weiße Schokolade mit Curry und Kokos mit Weißburgunder lieblich
Ich gesteh's lieber gleich: Bei dieser Verkostung habe ich gleich zwei Tabus gebrochen. Wein und Schokolade? Ein No-Go für mich - bisher. Und lieblicher Weißwein? Ist doch was für Kaffeetanten, geh mir fort mit dem klebrigen Zeug! Und dann noch beides gleichzeitig... Aber wenn es so nett präsentiert wird wie letztens bei dem Verkostungs-Event Wein und Schokolade des Winzerkellers Wiesloch, dann gibt man sich halt einen Ruck. Und das war nicht umsonst. Vor allem, wenn man einen wirklich gut ausbalancierten Wein wie den Malscher Ölbaum 2009 Weißburgunder Kabinett lieblich des Winzerkellers Wiesloch mit einer so ungewöhnlichen und edlen Schokolade wie der Schweizer Marc Antoine weiße Schokolade Curry, Cocos, Banane kombiniert.

Der Malscher Ölbaum ist zwar ein lieblicher Wein, aber nicht klebrig. Mit seiner feinen Säure (5,6 g/l) ist die Süße schön ausbalanciert, außerdem ist er mit 11 Vol.-% Alkohol eher leicht. Bei der Verkostung präsentiert er sich mit floralem Bouquet, das an Tropenfrüchte erinnert, am Gaumen meint man Honigmelone, Birne und Banane wahrzunehmen. Ich empfehle, ihn nicht zu kalt zu trinken, etwa 14 °C sollten passen. Auch der Badische Weinbauverband fand ihn überzeugend und verlieh ihm eine Goldmedaille.

Die Geschmacksmeister des Wieslocher Winzerkellers bewiesen bei der Zusammenstellung ihrer Verkostungs-Paare ein gutes Händchen, der Malscher Ölbaum harmoniert prächtig mit den Kardamom-Aromen und der dezenten Schärfe des Curry aus der Schokolade des Schweizer Chocolatiers Marc Antoine, ehemals Läderach. Die Schokolade ist ebenfalls nicht zu süß und hat ein einzigartiges fruchtig-pikantes Aroma. Leider habe ich keinen Online-Shop gefunden, der sie führt. Erhältlich ist sie z. B. im Verkostungspavillon des Winzerkellers Wiesloch. Dort bekommt man auch den Wein zum attraktiven Preis von 4,80 € (2020er Jahrgang).

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.