Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Reloaded: Lachsfilet mit Bärlauchhäubchen und Bärlauchcouscous

von mipi
15. Mai 2013

Lachsfilet mit Bärlauchhäubchen und Bärlauchcouscous
Die Bärlauchsaison geht dieses Jahr wegen des langen, strengen Winters später als sonst zuende, zumindest in Norddeutschland dürfte man noch frischen ernten können. Vorsicht, bitte nicht mit Maiglöckchen verwechseln! Da darf man noch ein letztes Bärlauchrezept veröffentlichen. Das heißt, genau genommen ist dies keine Veröffentlichung, sondern eine Wiederauflage. Dieses Rezept findet man nämlich schon seit 10 Jahren bei mankannsessen.de (doch, so lange gibt es die Site schon, wenn auch nicht als Blog). Allerdings hatte es bisher kein Foto. Dem sei hiermit abgeholfen. Und ein leckeres und leicht gelingendes Rezept ist es allemal.

Zutaten

(für 3 Personen)

  • 3 Lachsfilets zu je ca. 150 g
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 200 g Couscous
  • Olivenöl
  • Bärlauch ca. 5 Handvoll
  • 2 Tomaten
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Lachsfilet trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und Lachsfilets beidseitig anbraten, bis eine leichte Bräune entsteht. Lachsfilets aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Pfanne nicht säubern, denn die braucht man später noch für das Bärlauchcouscous. 3 Handvoll Bärlauch (Blätter wie auch Blüten) zusammen mit den Semmelbröselb in einen Mixer geben und zerkleinern, 1 EL Olivenöl zugeben und noch mixen, sodass eine grüne Masse entsteht. Eine feuerfeste Form fetten und das Lachsfilet hinein setzen. Nun die Bärlauchmasse auf die angebratenen Lachsfilets geben und das Ganze im Backofen ca. 30 Minuten bräunen. Währenddessen Couscous in einen Topf geben und mit warmem Wasser übergießen, sodass der Couscous gerade mit Wasser bedeckt ist. Nun Couscous ca. 10 Minuten quellen lassen, notfalls noch Wasser nachgießen. Bärlauch in Streifen schneiden, Blüten klein hacken. Tomaten klein würfeln. Nun die vorher beiseite gestellte Pfanne nehmen, Tomate und Bärlauch hinein geben und kurz andünsten. Fertigen Couscous hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles umrühren.

Dazu passt...

... wie immer bei würzigen Lachsgerichten ein gut gekühlter Chardonnay oder Grauburgunder.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Regionen: Crossover
Zutaten: Fisch nicht-vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.