Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Das Auge isst mit: Fischlandschaft mit Johannisbeersauce

von weinnase
06. Januar 2015

Fischlandschaft
Allen Lesern und Fans unserer Seite wünschen wir ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr. Einer der bekanntesten Sinnsprüche beim Kochen ist "Das Auge isst mit". Es ist dem Genuss eines Gerichts stets förderlich, wenn es nicht nur gut schmeckt, sondern dabei auch noch gut aussieht. Und wenn es dann noch mit einem inspirierenden Namen daherkommt, steht dem Einsatz als Starter in einem Gourmet-Menü nichts mehr im Wege. Das hier vorgestellt Rezept kommt den beschriebenen Eigenschaften ziemlich nahe, finden wir.

Erfunden und vorgestellt wurde es vor genau 15 Jahren von keinem Geringeren als Johann Lafer in der mittlerweile historischen Kochsendung "Himmel un Erd" im pfälzischen SWR. Der Name bürgte auch damals schon für Qualität. Warum das Gericht "Fischlandschaft" heißt, sieht man auf dem Foto recht gut. Das Rezept galt bei uns eine ganze Weile als verschollen, wurde aber dieses Jahr rechtzeitig zur Vorbereitung des Weihnachtsmenüs wiederentdeckt und ist nun, da es endlich seinen Weg in unseren Blog gefunden hat, für immer gerettet.

Zutaten

  • 400 g frischer Lachs (TK ist auch OK)
  • 2 Eier
  • 250 g Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 400 g Brokkoli-Röschen (TK)
  • 10-12 kleine braune Champignons
  • 200 g Räucherlachs
  • 1 Bund Dill

Johannisbeersauce:

  • 3-4 EL rotes Johannisbeergelee
  • 3-4 EL Crème fraîche
  • Currypulver, Pfeffer, Salz, Chilipulver

Zubereitung

Lachs, Eier, Sahne und Gewürze mit einer Küchenmaschine zerkleinern. Brokkoli-Röschen in der Mikrowelle kurz blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken, damit die grüne Farbe erhalten bleibt. Den Dill fein hacken. Den Backofen auf 180 °C heizen. Eine Kastenform ausfetten und 1 cm hoch mit Lachsfarce füllen. Die Stiele aus den Champignons herauslösen und selbige mit den Köpfen nach unten dicht nebeneinander auf die Farce legen. Mit Farce bedecken. Die Brokkoliröschen ebenfalls mit der oberen Seite nach unten auf die Farce legen und mit Farce bedecken. Glattstreichen und mit dem gehackten Dill bestreuen. Dann den Räucherlachs flächendeckend darauf verteilen, mit der restlichen Farce auffüllen und glattstreichen. Die gefüllte Kastenform 30 min. in den Ofen schieben, danach vorsichtig auf eine Arbeitsplatte stürzen, etwas abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer oder Elektromesser vorsichtig in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zutaten für die Johannisbeersauce verrühren und abschmecken. Dann jeweils eine Scheibe Fischlandschaft mit etwas Sauce auf einen Teller geben und servieren.

Dazu passt...

...jeglicher trockene Schaumwein, idealerweise ein pfälzischer, oder wie in unserem Fall ein kurpfälzischer Riesling-Winzersekt.

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.