Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Das erste Hipster-Rezept auf mankannsessen: Dalgona Coffee

von weinnase
18. August 2020

Dalgona Coffee
Wir sind ja eigentlich gar nicht mehr aktiv und waren auch nie an der vordersten Front kulinarischer Trends. Deshalb sorry an alle Hipster unter Euch, bei denen dieser Artikel nur ein müdes Gähnen hervorruft. Aber da das Foto so schön geraten ist, haben wir uns spontan entschlossen, diesen Beitrag zu posten. Für Nicht-Hipster: Der Dalgona Coffee stammt ursprünglich aus Korea und hat über YouTube und TikTok im Zuge der Corona-Pandemie seinen Weg nach Europa gefunden. Er ist das Trendgetränk des Sommers 2020 und jetzt endlich auch bei mankannsessen. Seine Zubereitung ist denkbar einfach und der Geschmack ... ach, probiert es einfach selbst aus.

Zutaten

für 2 Portionen:

  • 3 EL Instant-Kaffeepulver
  • 3 EL Zucker
  • 3 EL Wasser
  • 0,4 l kalte Milch
  • 4 Eiswürfel

Hinweis: Die EL sind gestrichene Esslöffel. Wer empfindlich auf Koffein reagiert, nimmt besser nur jeweils 2 EL.

Zubereitung

Kaffeepulver, Zucker und Wasser mit einem Schneebesen zu einer schaumigen, steifen Creme verquirlen. Das dauert etwa so lange wie Sahne schlagen. Die Milch auf zwei Gläser verteilen, jeweils zwei Eiswürfel hineingeben und die Kaffeecreme mit einem Esslöffel darauf dekorativ verteilen.

Tags

Gänge: Getränke
Regionen: Asien

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.