Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Variatio delectat: Tomaten-Kokos-Cassoulet

von weinnase
29. August 2021
Tomaten-Kokos-Cassoulet

Das heutige Rezept läuft unter dem Motto „Variatio delectat – Abwechslung erfreut“. Mal was Neues auszuprobieren ist beim Kochen immer spannend, man lernt dazu und erlebt kulinarische Genüsse, die einem sonst verborgen geblieben wären. Der Autor dieser Zeilen z. B. hat lange Zeit den Trend zum veganen Kochen ignoriert, musste dann aber bei ersten Versuchen feststellen, dass es in der Tat viele Vorteile hat: Vegane Gerichte sind gut verträglich und liegen nicht schwer im Magen, sie können durchaus sättigend sein, die Zutaten sind erschwinglich, die Zubereitung machbar, die Küche wird nicht so dreckig und, für einen Food Blogger sehr wichtig, sie können sehr schmackhaft und dabei noch fotogen sein. Erste Gehversuche in diese Richtung sind z. B. hier und hier nachzulesen.

Auch die Kochmagazine überregionaler Tageszeitungen widmen sich mehr und mehr diesem Trend. Derzeit bin ich ein großer Fan des ZEIT-Wochenmarkts und habe seinen Newsletter abonniert, der angenehmerweise immer freitags kommt, genau zu dem Zeitpunkt, wo sich die berühmte Frage „Was kochen wir am Wochenende“ regelmäßig stellt. Chefredakteurin Elisabeth Raether und diverse Gastautoren widmen sich hier nach eigener Aussage dem „lässigen Alltagskochen – mit frischen, saisonalen Zutaten und einem Hauch Ironie“. Damit befindet sie sich genau auf der Linie von mankannsessen.de. Auch dort zu finden ist die wunderbare Wein-Kolumne „Wein doch!“ von Gero von Randow, der es regelmäßig schafft, gleichermaßen kompetent und unterhaltsam über Wein zu schreiben und damit mein großes Vorbild ist. Aber bleiben wir beim Thema.

In der Ausgabe vom 11. August war dort das Rezept für ein Tomaten-Kokos-Cassoulet zu finden. Als zwar frankophiler, aber nicht unbedingt in französischer Küche bewanderter Mensch musste ich Cassoulet erst mal nachschlagen. Laut Wikipedia handelt es sich dabei um einen südfranzösischen Bohneneintopf mit Speck, gepökeltem Schweinefleisch und Würstchen. Moment mal, sollte es hier nicht um vegane Rezepte gehen? Ja, schon richtig. Es ist derzeit unter Trendköchen offenbar eine beliebte Übung, klassische Fleischgerichte vegan zu interpretieren. Ein Großmeister in dieser Disziplin ist der israelisch-britische Starkoch mit italienisch-deutschen Wurzeln Yotam Ottolenghi, unter seinen Rezepten findet man zahllose Beispiele dafür. Sein Name wird im Artikel zu diesem Rezept auch zitiert, zusammen mit der ebenfalls britischen Köchin Anna Jones, die ihm da in Kreativität kaum nachzustehen scheint, wie man hier und hier sehen kann, und für dieses Tomaten-Kokos-Cassoulet verantwortlich zeichnet. Der Artikel ist leider nur für Abonnenten, für die anderen haben wir es nachgekocht und im Folgenden beschrieben.

Mit dem Originalrezept hat dieses Cassoulet eigentlich nur die Zutaten weiße Bohnen und Knoblauch und die Zubereitungsart – langsames Garen im Ofen mit Krustenbildung – gemein: Und natürlich dürfte dieses Cassoulet vom Geschmack her nur ganz entfernt an seinen Namensgeber erinnern. Aber hey, erlaubt ist, was gefällt. Und ein Geschmackshit ist dieses Rezept allemal. So, genug der langen Vorreden, los geht’s!

Zutaten

Menge für 2-3 Personen (im Original steht 4-6, aber dann ist es höchstens eine Vorspeise) Zubereitungszeit 60 Minuten (30 für die Vorbereitung, 30 zum Garen) Schwierigkeitsgrad einfach

  • 1 Stange Lauch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Chilischote (frisch)
  • 1 Stück Ingwer (klein, ca. 1 cm lang)
  • Olivenöl (etwas)
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • 1 Dose Tomaten (400 g, geschält)
  • 4 EL Kokosmilch
  • 1 Dose Weiße Bohnen (400 g)
  • 500 g Tomaten (kleine)
  • 5 Zweige Basilikum
  • 4 Scheiben Brot (Landbrot)

Zubereitung

Lauch in feine Ringe schneiden, diese waschen. Knoblauchzehe schälen, fein hacken. Chilischote und den geschälten Ingwer fein hacken. Alles zusammen mit etwas Olivenöl in einem ofenfesten Topf andünsten. Salzen und pfeffern. Wenn der Lauch nach ungefähr 10 Minuten weich geworden ist und süßlich schmeckt, Dosentomaten, Kokosmilch und Bohnen hinzufügen. Einige Minuten lang simmern lassen, vom Herd nehmen, eventuell nachsalzen. Darüber die frischen Tomaten verteilen, die man vorher halbiert hat. Basilikum grob hacken und darüber verstreuen. Das Brot in Stücke zupfen und zwischen die Tomaten drücken. Am Schluss ist die gesamte Oberfläche mit Tomaten und Brot bedeckt. Noch mal etwas Olivenöl darübergeben und das Ganze für 30 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen stellen, bis das Brot schön kross gebacken ist.

Dazu passt…

…Rotwein! Ein Südfranzose wie Corbières oder Fitou wäre ideal, wir hatten immerhin einen opulenten 2016er Spätburgunder von Volker Barth.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Jahreszeiten: Sommer
Köche: Anna Jones
Regionen: Mittelmeer Südfrankreich
Zutaten: Gemüse
tags: vegan

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.