Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Normannisches Perlhuhn nach Wolf Uecker

von mipi
16. Oktober 2021
Normannisches Perlhuhn nach Wolf Uecker

Wolf Uecker, der eigentlich Journalist und Galerist war (wie Wikipedia weiß ist er u.a. Gründer des Kunstmagazins art), frönte in seinem letzten Lebensviertel seiner Kochleidenschaft und hat dazu sogar einige Bücher veröffentlicht. Ich bin auf ihn aufmerksam geworden als er irgendwann Ende der Neunziger zu Gast bei alfredissimo! war.

Der Klassiker Der große Uecker - die neue, alte Küche ist das einzige seiner Bücher, das ich besitze. Daraus stammt dieses französisch - oder besser normannisch - angehauchte Herbstgericht. Uecker empfiehlt als Beilage Rösti oder Kartoffelgratin. Wir empfehlen Kartoffelpüree. Guten Appetit!

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 1 Perlhuhn (ca. 1,2 kg)
  • 1/4 l herber Cidre
  • 150 g Crème fraîche
  • 40 g Walnüsse
  • 4 Äpfel (z.B. Boskop)
  • 4 EL Korinthen
  • 2 Gläschen Calvados
  • Öl zum Braten
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL brauner Zucker

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Das Perlhuhn waschen, trocknen und innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben.

Die Walnüsse grob hacken. Die Korinthen 30 Minuten in warmem Wasser einweichen lassen.

In einem Schmortopf etwas Öl auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Das Perlhuhn darin von allen Seiten in ca. 7 Minuten anbraten. Dann das Huhn aus dem Topf nehmen und das Fett aus dem Topf weggießen. Die Hitze reduzieren, die Walnüsse in den Topf geben und einige Minuten unter Rühren rösten. Mit einem Gläschen Calvados und dem Cidre ablöschen. Die Crème fraîche unterrühren und kurz aufkochen lassen.

Das Huhn mit der Brust nach oben zurück in den Topf geben. Den Topf mit Alufolie luftdicht verschließebn, Deckel auflegen und im Ofen in 45 Minuten garen.

Inzwischen die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in dünne Spalten schneiden. Diese in einem Pfanne in der Butter mit dem Zucker und einem Gläschen Calvados bei kleiner Hitze 5 - 10 Minuten offen schmoren. Dann vom Herd nehmen und warm stellen.

Das Perlhuhn aus dem Topf nehmen und in einer flachen ofenfesten Form im Backofen bei 220 °C noch 5 Minuten bräunen lassen.

Den Topf bei mittlerer bis hoher Hitze auf den Herd stellen, die Korinthen einrühren und die Sauce nach 5 Minuten einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Huhn aus dem Ofen holen, noch 5 Minuten ruhen lassen und dann tranchieren. Zusammen mit den Äpfeln, der Sauce und z.B. Kartoffelpüree anrichten.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.