Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Pasta mit Kräuterseitlingen und Trüffelbutter inspiriert von Rick Stein

von mipi
21. Oktober 2021
Pasta mit Kräuterseitlingen und Trüffelbutter inspiriert von Rick Stein

Durch eine glückliche Fügung bin ich unlängst in den Besitz von Rick Steins Buch Land & Meer - meine kulinarische Weltreise gelangt. Das Buch enthält Rezepte, die Mr. Stein auf seinen weltweiten Reisen aufgeschnappt, gesammelt und weiterentwickelt hat - angefangen in seiner Heimat Großbritannien über den Rest von Europa, Afrika, Asien, Australien bis nach Nordamerika. Darunter sind Klassiker wie Risotto mit Pilzen aus Italien, aber auch ungewöhnliche Kreationen wie das indisch beeinflusste Seeteufel-Vindalho. Insgesamt ist es ein sehr abwechslungsreiches und inspirierendes Buch.

Für dieses Gericht habe ich mich von Steins Linguine mit Steinpilzen, Knoblauch und Trüffelöl inspirieren lassen. Anders als im Originalrezept werden in meiner Variante die getrocknete Steinpilze durch frische Kräuterseitlinge ergänzt. Außerdem wird das Einweichwasser der Steinpilze verwendet, was Rick Stein aus mir unverständlichen Gründen nicht tut. Das Trüffelöl wird durch Trüffelbutter ersetzt, und das Ganze wird mit knusprig gerösteten Salbeiblättern garniert. Herausgekommen ist dabei ein überaus köstliches herbstliches vegetarisches Pastagericht.

Zutaten

(für 2 hungrige Personen)

  • 15 g getrocknete Steinpilze
  • Eine handvoll frische Salbeiblätter
  • Olivenöl
  • 300 - 400 g Kräuterseitlinge
  • 2 Knoblauchzehen
  • Ca. 80 g Trüffelbutter
  • 400 g Pasta (z.B. Spaghetti oder Linguine)
  • Frisch geriebener Parmesan
  • Salz, schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Die getrockneten Steinpilze in 250 ml warmem Wasser abgedeckt für ca. 45 Minuten einweichen.

Unterdessen in einer großen Pfanne, in der auch die Pasta Platz hat, ausreichend Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen,die Salbeiblätter hinzufügen und in wenigen Minuten kross braten. Anschließend aus der Pfanne nehmen, auf Küchenkrepp legen und zur späteren Verwendung beiseite stellen. Das restliche Öl bis auf einen kleinen Rest aus der Pfanne zur späteren Verwendung in eine Tasse gießen.

Die Kräuterseitlinge quer in ca. 0,5 dicke Scheiben schneiden. In die Pfanne geben (ggf. portionsweise - die Pilzestücke sollten sich nicht zu sehr überlappen) und unter Rühren in ca. 10 Minuten leicht anbräunen. Dabei gut pfeffern, nicht salzen. Falls nötig, Öl aus der Tasse nachgießen. Aus der Pfanne nehmen und zur späteren Verwendung beiseite stellen.

Die getrockneten Steinpilze aus dem Einweichwasser nehmen, gut abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen. Das Einweichwasser durch Küchenkrepp geben damit evtl. vorhandener Sand herausgefilter wird.

Die Pasta in ausreichend gesalzenem Wasser nach Packungsvorschrift garen.

Währenddessen den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden, in die Pfanne geben und einige Minuten leicht (nicht zu stark, da er sonst bitter wird) anbräunen. Die Kräuterseitlinge, die Steinpilze sowie einen guten Schuss des Einweichwassers hinzufügen. Auf niedriger bis mittlerer Stufe aufkochen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Pasta abgießen sobald sie gar ist und in die Pfanne zu den Pilzen geben. Alles gut vermengen. Dabei die Trüffelbutter stückweise dazugeben, und evtl. noch etwas Einweichwasser angießen. Am Ende die gerösteten Salbeiblätter darüberstreuen und zusammen mit dem Parmesan servieren.

Pasta mit Kräuterseitlingen und Trüffelbutter inspiriert von Rick Stein

Tags

Gänge: Pasta Hauptgerichte Vegetarische Hauptgerichte
Jahreszeiten: Herbst
Köche: Rick Stein
Regionen: Europa Italien
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.