Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Boeuf Bourguignon nach Anthony Bourdain

von mipi
12. Januar 2022
Boeuf Bourguignon nach Anthony Bourdain

Winterzeit ist Schmorgerichtzeit. Ich finde es immer wieder faszinierend wie sich beim langen Schmoren die verschiedenen Zutaten in einem fast magischen Prozess zu einer köstlichen Aromenmelange verbinden. Genauso passiert dies bei Boeuf Bourguignon, einem Klassiker der französischen Küche.

Wir haben uns bei der Variante von Anthony Bourdain aus seinem mittlerweile vergriffenen Buch So koche ich bedient. Weitere Kommentare erübrigen sich: Einfach nachkochen, genießen, glücklich sein!

Zutaten

(für 2 hungrige Personen)

  • 600 g Rindfleisch (Bourdain empfiehlt Flankensteak, Hals oder Schulter - wir haben Roastbeef verwendet)
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum Braten
  • 2 Zwiebeln
  • 1 EL Mehl
  • 0,3 l roter Burgunderwein
  • 4 Karotten
  • 1 Bouquet garni (bestehend aus Thymian, Lorbeerblatt und Rosmarin)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Demi-Glace
  • 1/2 Bund Petersilie

Zubereitung

Das Fleisch in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Die Karotten schälen und in ca, 2,5 cm große Scheiben schneiden.

Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Schmortopf bei hoher Hitze in etwas Öl portionsweise scharf anbraten. Dann aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.

Die Hitze auf mittlere Stufe zurück drehen und die Zwiebeln in den Topf geben. Anbraten bis sie weich und goldbraun sind, dabei öfter umrühren. Nun das Mehl darüber streuen und weitere 5 Minuten rührbraten.

Den Rotwein angießen und den Bratensatz vom Boden kratzen. Den Wein aufkochen lassen. Das Fleisch jetzt wieder in den Topf geben. Die Karotten, den Knoblauch, das Bouqet garni und die Demi-Glace hinzufügen. Soviel Wasser angießen, dass der Topfinhalt gerade bedeckt ist. Alles aufkochen. Dann die Temperatur reduzieren und das Ganze ca. 2 Stunden zugedeckt köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Dabei alle 20 Minuten umrühren und den Bratensatz vom Boden abkratzen. Gegen Ende der Garzeit ggf. den Deckel abnehmen damit die Sauce etwas reduziert.

In der Zwischenzeit die Petersilie hacken.

Ist das Fleisch fertig, das Bouquet garni entfernen und wegwerfen. Das Gericht mir Salz und Pfeffer abschmecken. Schließlich zusammen mit der Beilage (wir empfehlen Kartoffelpüree) anrichten und mit der gehackten Petersilie gestreuen.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Jahreszeiten: Herbst Winter
Köche: Anthony Bourdain
Regionen: Frankreich Europa
Zutaten: Fleisch nicht-vegetarisch
tags: Klassiker

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.