Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Erste Gehversuche mit dem Kombi-Dampfgarer: Kürbistarte

von weinnase
30. Januar 2022

Kürbistarte
Seit Kurzem sind wir glückliche Besitzer eines Kombi-Dampfgarers. Für mich war dies bisher eine Terra incognita, ich habe nie zuvor mit einem Dampfgarer gekocht und kenne auch so gut wie keine Rezepte dafür. Abgesehen von Experimenten mit einem Bambus-Dämpfkorb wie hier und hier. Der Hersteller unseres Geräts, die Firma Miele, produziert und vertreibt nicht nur alle Arten von hochwertigen Gargeräten, sondern betreibt auch eine eigene Community mit einer großen Auswahl von Rezepten. Die für Combi-Dampfgarer (Miele schreibt das ganz vornehm mit C) findet man z. B. hier.

Und diese Rezepte haben durchaus Niveau. Offenbar gibt es dort viele talentierte Köche, die nicht nur ihr Handwerk beherrschen, sondern sich auch intensiv damit beschäftigen, wie man sie mit den Geräten des Hauses optimal zubereiten kann. Dieses Wissen halten sie dann in den Automatikprogrammen der Geräte fest und machen es so den Käufern ihrer Produkte zugänglich. Das ist nicht ganz uneigennützig, vielmehr sehr raffiniert, denn es steigert die Kundenzufriedenheit enorm. Schließlich kann man sich dem Thema Dampfgaren auf diese Weise ganz unbefangen nähern und hat sofort Erfolgserlebnisse.

Anfangs habe ich mich dagegen gesträubt. Man hat als Hobbykoch schließlich seinen Stolz und will sich von einer Maschine nicht bevormunden lassen. Aber die Qualität der Ergebnisse spricht nun mal für sich. Ich habe meine Meinung deshalb schnell geändert: So geht Kochen im Jahre 2022!

Die Leser von mankannsessen.de werden folglich an dieser Stelle künftig häufiger Rezepte für den Kombi-Dampfgarer finden. Allen, die ein solches Gerät nicht besitzen, verspreche ich, dass ich auch Tipps aufnehmen werde, wie man die Gerichte ohne Dampfgarer hinbekommt.

Den Anfang macht eine Kürbistarte. Das Rezept dafür findet man auf der Miele-Website. Oder eben hier im Blog.

Disclaimer: Dieser Blog ist keine Promotion für die Firma Miele, und der Autor hat dafür keine Provision von Miele erhalten. Der Blog beschreibt die Zubereitung des Rezepts mit einem Miele-Combi-Dampfgarer. Die Vorgehensweise sollte natürlich so oder ähnlich auch mit Geräten anderer Hersteller funktionieren.

Und noch ein Hinweis: Die Webseite von Miele hat aktuell offenbar Formatprobleme, die Schrift ist sehr klein und man muss sehr viel scrollen, um die Inhalte zu finden. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Zutaten

Für 4 Portionen

  • 175 g Weizenmehl, Type 405

  • 1 TL Salz

  • 50 ml Wasser

  • 95 g Butter

  • 500 g Hokkaido-Kürbis

  • 1 rote Chilischote

  • 2 EL Olivenöl

  • 25 g Butter

  • Salz

  • Pfeffer

  • 2 TL Zucker

  • 1 EL gehackte Petersilie

Zubereitung

Mehl, Salz, Wasser und Butter zu einem Teig verkneten, auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen und in eine Tortenform legen. Kürbis entkernen und in dünne Spalten schneiden, Chilischote entkernen und fein hacken.

Öl in der Pfanne erhitzen, Kürbis und Chilischote anschwitzen, Butter hinzufügen, mit eine Prise Salz, Pfeffer und Zucker würzen und auf den Teigboden geben.

Jetzt gilt es, das richtige Programm für die Zubereitung der Tarte einzustellen. Hat man z. B. ein Miele-Gerät und die zugehörige App auf seinem iPad (das Rezept dort weicht leicht von der Online-Version ab, die Version hier entspricht dem Rezept aus der App), erhält man dort detaillierte Anweisungen für den Backvorgang:

  • Betriebsart Combigaren Heißluft plus
  • Temperatur 190°C
  • Feuchte 85%
  • Dauer 35 Minuten
  • Einschubebene 1 (ganz unten)

Besitzt man keinen Kombi-Dampfgarer, stellt man vor dem Einschalten des Ofens eine möglichst große flache Schüssel mit Wasser auf den Herdboden.

Nach dem Backen mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Dazu passt…

…ein vollmundiger, nicht zu säurebetonter Riesling, sicher auch ein Grauburgunder.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Jahreszeiten: Herbst Winter
Köche:
Regionen: Deutschland
Zutaten: Gemüse
tags:

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.