Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Marinierte Auberginen mit Röstbrot

von mipi
23. Juli 2008

Marinierte Auberginen mit Röstbrot
In unserer 4-männerigen Studenten-WG war "Kochen. Die junge Schule" das erste Kochbuch. Mit diesem Buch, das es heute leider nicht mehr zu geben scheint, haben wir unsere ersten Selbstkochversuche gemacht.

Blogevent 'Dein Kochbuch, das unbekannte Wesen'
Eines der damals beliebtesten Gerichte aus der "jungen Schule" war Marinierte Auberginen mit Röstbrot. Dieses sehr schöne, mediterrane und vegetarische Sommergericht hat für mich daher einen gewissen nostalgischen Wert, auch wenn ich es heute etwas anders zubereite als im Buch beschrieben. Die "junge Schule" habe ich für dieses Gericht nach sehr langer Zeit mal wieder zur Hand genommen, von daher ist es also durchaus gerechtfertigt, dieses Rezept bei DKduW einzureichen.

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 3 EL Aceto Balsamico
  • 3/8 l Olivenöl
  • 1 Msp Sambal Oelek
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Einige Stiele Basilikum
  • 3 Auberginen (ca. 600g)
  • 1 frisches Baguette

Zubereitung

Die Auberginen waschen, Stielansatz abschneiden und längs in ca. 1/2 bis 1 cm breite Scheiben schneiden. Die Scheiben in ein Sieb geben, einzeln mit Salz bestreuen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Dann die Scheiben abspülen und sehr gut abtrocknen. Während die Auberginenscheiben ziehen, die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die Petersilie hacken. Das Basilikum in feine Streifen schneiden. Den Essig, das Öl, den Zucker, etwas Salz, etwas Sambel Oelek in eine Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren. Dann den Knoblauch, die Petersilie und das Basilikum hinzufügen und alles gut mischen. Etwas neutrales Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Auberginenscheiben darin portionsweise von beiden Seiten goldbraun braten. Anschließend in eine Auflaufform geben und mit ca. 2/3 der Marinade übergießen. 2 Stunden marinieren lassen. Kurz vor Ende der Marinierzeit den Backofen auf 150 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Baguette in Scheiben schneiden. Diese nebeneinander auf das Backblech legen und mit der restlichen Marinade beträufeln und für 5 Minuten in den Backofen stellen. Dann zusammen mit den marinierten Auberginen servieren.

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.