Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Fantastisch zu Fisch mit Fenchel: De Martino Estate Sauvignon blanc 2009

von weinnase
09. April 2010

De Martino Estate Sauvignon blanc 2009
Da mankannsessen mittlerweile berühmt ist für seine Fischgerichte, soll heute hier ein klassischer Begleiter zu Fisch vorgestellt werden: Ein Weißwein aus der Sauvignon-Rebe, in diesem Fall der De Martino Estate Sauvignon blanc 2009 aus dem Maipo Valley in Chile. Die Sauvignon Blanc ist eine sehr alte Rebsorte aus Frankreich, gleichzeitig ist sie eine der populärsten weltweit verbreiteten Edelreben, sie ist die zweitwichtigste weiße Rebe nach Chardonnay. Damit ist sie so etwas wie das Weißwein-Pendant zur Cabernet Sauvignon. Die Namensähnlichkeit ist dabei offenbar kein Zufall, Wikipedia weiß zu berichten, dass die Cabernet Sauvignon aus einer natürlichen Kreuzung von Sauvignon und Cabernet Franc entstanden sein soll.

Auch in der Neuen Welt ist Öko mittlerweile ein Thema, und man ist versucht, zu sagen: Man hat auch verstanden, dass sich damit Geld verdienen lässt. Auf dem Etikett des De Martino Estate prangt in stolzen Lettern "Made from organic grapes". Auch die Verwendung des praktischen Drehverschlusses kann man dahingehend interpretieren, dass die De Martinos, eine italienische Einwandererfamilie und mittlerweile seit einem dreiviertel Jahrhundert bzw. in der vierten Generation Winzer im chilenischen Maipo Valley, Wert auf Ressourcenschonung legen und es mit nachhaltigem Landbau ernst meinen.

Ihr Produkt ist ein reinrassiger Repräsentant des internationalen Premium-Weinbaus, blassgelb in der Farbe, Nase und Geschmack typisch Sauvignon, frisch und fruchtig mit einer fein ausbalancierten, leicht adstringierenden Säure. Der Einfachheit halber zitiere ich hier mal Wikipedia, die Beschreibung trifft in diesem Fall voll zu und enthält sogar interessante Infos für Hobby-Chemiker: Die Sauvignon "ergibt ... einen frischen Wein mit eigenwilligen, pikanten Johannis- und Stachelbeeraromen, häufig auch 'grünen' Noten (frisch gemähtes Gras), und einem unnachahmlichen Mineralton mit einer unterstützenden Säurestruktur. Das typische Sauvignon-Blanc-Aroma wird wie beim Cabernet Sauvignon durch den höheren Gehalt an Pyrazinen verursacht."

Damit ist der Wein ein kongenialer Begleiter zu Cannelloni mit Lachsfüllung und Fenchelsauce. Die Sauvignon-Aromen ergänzen auf faszinierende Weise den ätherischen Fenchel. Nur leider, leider: Zu Spargel passt ein Sauvignon blanc solchen Stils überhaupt nicht, das habe ich mehrfach ausprobiert. Jacques' Weindepot vertrieb den De Martino Estate Sauvignon blanc seinerzeit mit einem unglaublich günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu 5,95 € die Flasche.

Leider, leider hat Jacques ihn aus dem Programm genommen, überhaupt findet man außer in UK in ganz Europa keinen Händler mehr, der diesen Wein führt, nur sein Bruder aus der Sorte Chardonnay ist noch zu haben. Wirklich schade, gute Sauvignon blancs sind zu diesem Preis kaum mehr zu bekommen. Am ehesten dürfte er noch mit dem Kia Ora vergleichbar sein, der zur selben Preisklasse gehört und recht einfach zu beschaffen ist.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.